Was für ein Service: Vanessa und Franz Berlin tischten den Senioren im Haus Nagoldtal zum Frühlings- brunch auf. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Roland Berlin bedient mit Ehefrau Vanessa im Gartenwinkel

Von Steffi Stocker

Calw-Hirsau. Der jährliche Frühlings-Brunch im Haus Nagoldtal ist immer ein besonderes Ereignis. Unter der Federführung von Edda Kanzleiter organisieren Ehrenamtliche dieses Angebot, zu dem es in diesem Jahr einen professionellen Service gab.

"Es war ein lang gehegter Wunsch von Edda Kanzleiter, den Brunch einmal mit einem professionellen Kellner durchzuführen", berichtete Hausbetreiberin Alexandra Hünseler. Nach dem Motto wer nicht fragt, kann keine Zusage erhalten, trat diese mit der Bitte, eine Kraft aus dessen Team zur Verfügung zu stellen an Roland Berlin heran. "Das mache ich selbst und bringe meine Frau mit", sagte der Juniorchef von Berlins KroneLamm in Zavelstein spontan.

Während sich die Senioren bereits auf das Festmahl freuten, waren die Organisatoren doch etwas aufgeregt. Gespannt warteten sie auf die Reaktion der Fachleute, aus deren Restaurant sie sich beispielsweise die Serviettengestaltung abgeguckt hatten. Denn zum Brunch im Gartenwinkel, einer der Etagen im Haus Nagoldtal, wurde natürlich festlich eingedeckt.

Die Vorbereitungen für das Dreigangmenü hatten bereits am Vortag die Ehrenamtlichen gefordert. "Da guckt man nicht auf die Uhr, das macht man halt", erzählte Horst Talmon-Gros, der aus einem Kilogramm Mehl und 20 Eiern handgeschabte Spätzle herstellte. Alternativ wurden Klöße zubereitet, zumal nach einer Spargelcreme-Suppe im Hauptgang fränkischer Sauerbraten serviert wurde. Den Salat steuerte Edda Kanzleiter erntefrisch aus ihrem Garten bei.

Diese beiden, denen auch Hausleiter Guido Richert zur Hand ging, erwiesen sich wieder einmal Mal als eingespieltes Team. Nicht nur, dass sie Geschwister sind, seit mehr als 20 Jahren sind sie auch bei den Hobbyköchen "Die zaubernden Kochlöffel" aus Neuhengstett aktiv.

Die Überraschung war dann gelungen als Vanessa und Roland Berlin mit dem Servieren begannen und zunächst den Gruß aus der Küche, das so genannte Amuse-Gueule, reichten. "Das löst Erinnerungen an frühere Tage und Erlebnisse mit unserer Familie aus", freute sich Berlin. Und da er und seine Frau diese Dienstleistung mit Passion ausführen, bereicherte so mancher Plausch den Brunch, der mit einem Rhabarber-Tiramisu abgerundet wurde.