Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Calw Besonderer Blick auf die Kliniken im Kreis

Schwarzwälder-Bote, vom 03.02.2012 04:30 Uhr
Helmut Riegger kommt zum Heumadener Männerforum. Foto: Schwarzwälder-Bote
Helmut Riegger kommt zum Heumadener Männerforum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw-Heumaden. Fast genau zwei Jahre nach seinem Antritt als Landrat des Kreises Calw ist Helmut Riegger am Freitag, 10. Februar, zu Gast im Männerforum Heumaden. Das Team der ökumenischen Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Heumaden lädt interessierte Männer zu dieser Abendveranstaltung ein, die um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Heumaden (Wielandstraße) wie üblich mit einem Vesper beginnt.

Schon bevor er in dieser Funktion nach Calw kam, war Riegger über Aufsichtsrat und Gesellschaftsversammlung mit dem von ihm 2006 mit aus der Taufe gehobenen Klinikverbund Südwest verbunden. Zum Klinikverbund gehören die Krankenhäuser in Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold, Sindelfingen und die Reha-Klinik Böblingen. Gemeinsam mit dem Therapiezentrum im Klinikverbund Südwest, dem Medizinischen Gesundheitszentrum und der Service GmbH Schwarzwald zählt er zu den größten und leistungsfähigsten kommunalen Gesundheits­einrichtungen in Süddeutschland.

Einen besonderen Blick hat Landrat Riegger dabei auf die beiden im Landkreis gelegenen Kliniken in Calw und Nagold, die mit den Allgemeinmedizinern und Fachärzten einen wichtigen Baustein für die medizinische Versorgung der Bevölkerung darstellen. Dabei kommt dieser Struktur eine besondere Bedeutung zu, da der Kreis stark ländlich geprägt ist und topographisch bedingte Herausforderungen darstellt.

Wer aufmerksam die Medien verfolgt weiß darum, dass die politisch Verantwortlichen angesichts der wandelnden Rahmenbedingungen und der Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts einiges vor sich haben. Als Landrat wird Helmut Riegger dies in seinem Vortrag beleuchten können. Worin die Erfolgsgeschichte des Klinikverbundes besteht und welche Möglichkeiten die künftige Entwicklung der Krankenhäuser im Landkreis Calw und des Klinikverbundes haben, soll ebenso zu Sprache kommen.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Radtour vorbei an vielen Burgen
Alpenverein mit Skizunft unterwegs / Fortsetzung schon geplant / Auf europäischer Wasserscheide gestartet
Bei Orient-Rallye fast alle Ziele erreicht
Flossen bringen Sonderpreis ein / Augen von krebskranken Kindern werden Teilnehmer nicht so schnell vergessen
Telefon 07051 130816
Telefax 07051 20077
 
E-Mail
redaktioncalw@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Calw
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Altensteig
  • Althengstett
  • Bad Herrenalb
  • Bad Liebenzell
  • Bad Teinach-Zavel.
  • Bad Wildbad
  • Calw
  • Dobel
  • Ebhausen
  • Egenhausen
  • Enzklösterle
  • Gechingen
  • Haiterbach
  • Höfen
  • Jettingen
  • Nagold
  • Neubulach
  • Neuweiler
  • Oberreichenbach
  • Ostelsheim
  • Pforzheim
  • Rohrdorf
  • Schömberg CW
  • Simmersfeld
  • Simmozheim
  • Straubenhardt
  • Unterreichenbach
  • Wildberg
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
02:03   EU-Staatenlenker diskutieren über Wachstum und Eurobonds
01:41   Vater der Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren
01:07   Seehofer droht Merkel bei mit Alleingang bei Energie
00:56   Ticketskandal in London: Ukrainischer Funktionär suspendiert
00:52   Entscheidung über Schlecker-Rettung naht
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus