Wohl dem, der vom kühlen Nass einiges abbekommt. Hier freut sich die Berneckerin Vanessa Hache. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballLandesligist unterliegt TSV Lustnau 0:1 / Trainer Jürgen Keppler ohne mehrere Stammkräfte

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Z. – TSV Lustnau 0:1 (0:0). Die Fußballfrauen aus Berneck haben das Thema WFV-Pokal nach nur einem Spiel abgehakt.

Trainer Jürgen Keppler war bei seinem ersten Auftritt in einem Pflichtspiel nicht zu beneiden. Am Donnerstag hatte sein Team in einem Vorbereitungsspiel dem Verbandsligisten SV Musbach noch ein 2:2 abgetrotzt, doch gleich fünf Spielerinnen der dortigen Startformation standen ihm im Pokalspiel nicht zur Verfügung. Gegenüber dem Aufstiegsspiel zur Verbandsliga im Juni gegen den TSV Neuenstein fehlten sogar acht Spielerinnen.

Der Bernecker Coach stellte sein Team sehr defensiv ein, um ein durchaus mögliche höhere Niederlage zu vermeiden. Trotzdem forderte er seine Abwehr immer wieder auf, schnell aufzurücken, wenn man in Ballbesitz war. Aushilfslibera Maria Kirn machte einen richtig guten Job.

Vanessa Theobald im Tor des Gastgebers wurde erst in der 20. Minute erstmals richtig geprüft. In der 35. Minute bot sich den Berneckerinnen die erste dicke Chance. Bei einem Konter mit einem Pass auf Vanessa Hache hatte diese die Möglichkeit, ihr Team in Führung zu bringen. Die Lustnauer Torhüterin konnte jedoch zur Ecke abwehren.

Dass es zur Pause noch 0:0 stand, war für die Einheimischen ein Erfolg. Spielführerin Sarah Funk und Kameradinnen kämpften weiter bravourös. Mehrfach konnte die Bernecker Torhüterin klären. Nicht beklagen hätten sich die Berneckerinnen in der 60. Minute dürfen, wenn der Unparteiische einen Strafstoß gegeben hätte. Torfrau Vanessa Theobald eiferte VfB-Torhüter Tyton nach, hatte jedoch mehr Glück als der Bundesliga-Torhüter.

In der 57. Minute kam Steffi Rentschler. Christina Wurster, die humpelte, musste ausgewechselt werden Nicht nur bei ihr war der Akku ziemlich leer. Auf gar keinen Fall wollte das Team in die Verlängerung. Dies wurde in der Trinkpause der zweiten Hälfte nochmals deutlich.

Was also tun? Trainer Jürgen Keppler setzte in den Schlussminuten alles auf eine Karte und schickte annähernd die ganze Mannschaft nach vorne um vielleicht doch noch einen Treffer zu erzielen und die Verlängerung zu umgehen. Es gab den "Lucky Punch" – aber auf der falschen Seite.

In der Nachspielzeit erzielte der TSV Lustnau den Siegtreffer. In Anbetracht der vielen fehlenden Stammkräfte war Jürgen Keppler mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Bereits in einer Woche stehen sich die beiden Teams erneut gegenüber. In Lustnau kommt es im ersten Spieltag der Landesliga zu einer Neuauflage der Paarung. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Maria Kirn, Jana Rutz, Annemarie Kugele, Natalie Titel, Sarah Funk, Vanessa Hache, Heike Linkenheil, Leonie Scheibe, Sophie Stoll, Christina Wurster (60. Stefanie Rentschler). Trainer: Jürgen Keppler. Tor: 0:1 (90.+1) Wiebke Knoche.