Sarah Ungericht hat bereits sechs Mal getroffen und führt die Liste der Torjägerinnen in der Verbandsstaffel vor ihrer Teamkameradin Kim Kettner an, die fünf der 16 Tore erzielt hat. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenfußball6:4-Sieg beim FC Biegelkicker Erdmannhausen / Verbandsstaffel Nord

Von Friedrich Blaich

In der letzten Saison konnten die Fußball-B-Mädchen der Spvgg Berneck/Zwerenberg in der ganzen Hinrunde der Verbandsstaffel nur ein einziges Mal das Spielfeld als Sieger verlassen.

Jetzt hat das weitgehend gleiche Team nach zwei Begegnungen bereits sechs Punkte auf dem Konto und steht auch nach dem 2. Spieltag auf Platz eins der Tabelle. FC Biegelkicker Erdmannhausen – Spvgg Berneck/Z. 4:6 (2:3). Nach dem ersten Spieltag wusste der Bernecker Trainer Theo Blaich nicht so richtig, wie er den 10:2-Erfolg gegen VfL Sindelfingen II einschätzen soll. Die Bernecker Delegation ist nicht nur deshalb mit gemischten Gefühlen nach Erdmannhausen bei Marbach am Neckar gefahren. Das Gastgeberteam hatte das erste Saisonspiel ebenfalls gewonnen, zudem waren die Berneckerinnen in den vergangenen drei Jahren bei ihren Auftritten in Erdmannhausen leer ausgegangen.

In einem interessanten und spannenden, aber durchweg fairen Spiel sah es lange Zeit nicht nach einem Sieg der Gäste aus Berneck aus. Die schnellen Offensivkräfte aus Erdmannhausen waren kaum in den Griff zu bekommen. Schmerzlich vermisst wurde die etatmäßige Libera Jessica Großmann. Sie hatte sich im Verbandspokalspiel unter der Woche bei der SG Oberes Gäu, das mit einem 5:0-Sieg der Berneckerinnen endete, schwer verletzte. Torhüterin Nicole Ehnis musste mehrfach mit tollen Paraden retten. Spielentscheidend waren drei Treffer der Berneckerinnen zwischen der 38. und 44. Minute. Aus einem 1:2 war eine 4:2-Führung geworden. Tore: 0:1 (5.) Katrin Huber; 1:1 (6.) Johanna Hofmann; 2:1 (25.) Laura Greiner; 2:2 (38.) Sarah Ungericht; 2:3 (40.) Sarah Ungericht; 2:4 (43.) Kim Kettner; 3:4 (61.) Johanna Hofmann; 3:5 (64.) Kim Kettner; 3:6 (66.) Alicia Roller; 4:6 (80.) Celina Löffler

Am Samstag dieser Woche kommt der FFV Heidenheim nach Berneck, die Mannschaft, die Trainer Theo Blaich als Titelfavorit sieht. Der Gegner von der Ostalb hat bisher ebenfalls beide Spiele gewonnen. In der zurückliegenden Saison gewannen die Heidenheimerinnen in Berneck 7:1. So deutlich soll das Spiel diesmal nicht ausgehen. Vielleicht gelingt ja eine Überraschung.