Bernd Bohnenberger wurde als Vorsitzender des MSC Calw bestätigt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Motorsportclub will an eigenen Veranstaltungen festhalten

Calw. Bei der Hauptversammlung blickte der später wiedergewählte Vorsitzende des MSC Calw, Bernd Bohnenberger, auf das vergangene Jahr zurück. Passend zu den von ihm erwähnten Veranstaltungen hatte Schatzmeisterin Susanne Schönthaler die Zahlen parat.

Selten ein Plus

Wie erläutert wurde, war auch im vergangenen Jahr die Calwer Rallye der größte Kostenfaktor. Hier würde, so Bohnenberger, unterm Strich selten ein Plus herauskommen. Das hänge von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt aber von den Starterzahlen. Und diese seien zuletzt nicht gerade berauschend gewesen.

Als Gründe hierfür hatte der Vereinsvorsitzende zum einen die Tatsache ausgemacht, dass es an diesem Tag auch andere Rallyes gegeben hat. Zum anderen hätte sich wohl auch der neue Modus ausgewirkt. Dass der Verein deswegen künftig auf solche Veranstaltungen verzichtet, schloss Bohnenberger aus: "Was wäre ein Motorsportverein ohne Motorsport?". Schließlich würde es ja auch keinen Slalom mehr auf dem Daimler-Parkplatz geben. Der MSC sei nach wie auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzgelände.

Der Kasse gut getan hat dagegen die Ausrichtung des ADAC-Endlaufs bei der Ermittlung des Fahrradchampions. Diesen hatte Jugendleiter Armin Buchmann nach Calw geholt. Und die Arbeit, so Bohnenberger, gehe dem MSC im Jahr 2017 nicht aus. Gespräche hinsichtlich der Kooperation mit der ENCW für die fünfte Auflage der E-Rallye würden schon laufen.

In andere Hände

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen. Jugendleiter Günter Bohnenberger, Pressewartin Susanne Schönthaler, Kassierer Walter Stehle und Kassenprüfer Werner Stehle übergaben ihre Ämter nach vielen Jahrzehnten in andere Hände. Dafür rückten Armin Buchmann, Denise Bohnenberger, Karin Bohnenberger und Günter Bohnenberger nach. Sportleiter wurde Marco Schönfelder, der dieses Amt von seinem Bruder Steffen übernahm. Wiedergewählt wurde Karl Mann als ADAC-Verkehrsreferent. Das Amt der Schatzmeisterin bleibt in den Händen von Susanne Schönthaler. Als Schriftführerin wurde Karin Bohnenberger bestätigt, wie auch die Beisitzer Stefan Brutzer und Michael Gerasch. Die Position des Gesellschaftsleiters blieb unbesetzt. Die Aufgaben werden bis auf weiteres von einem kleinen Team übernommen.

ADAC-Delegierter für die Hauptversammlung des ADAC wurde Hans-Jörg Brutzer, sein Stellvertreter Hans-Martin Dittus.