Der VfL Nagold – hier Asim Arslan – geht optimistisch in die Auftaktbegegnung mit den Böblingern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Junioren des VfL Nagold treffen am Samstag auf SV Böblingen / Verbandsstaffel Nord

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – SV Böblingen (Samstag, 17.30 Uhr). Die A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold stehen gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause vor einem richtungweisenden Heimspiel.

Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten der Verbandsstaffel Nord könnte das Team von Trainer Benjamin Maier bis auf einen Punkt an den Bezirksrivalen heranrücken.

Nach sechs Spielen hatte der VfL Nagold erst sechs Zähler auf dem Konto, seitdem hat sich der Tabellensechste aber kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Sechs der letzten acht Saisonspiele wurden gewonnen. Das Punktekonto wurde auf 24 Zähler aufgestockt.

"Die Mannschaft ist weiter als in der Vorrunde. In den verbleibenden Rückrundenspielen möchten wir noch mehr Punkte als in der Hinrunde gegen diese Teams holen", steckt Benni Maier die Messlatte hoch. Besonders beeindruckend war die Leistung beim 7:3-Heimspielsieg gegen den SKV Rutesheim in der letzten Begegnung vor der Winterpause.

Mittlerweile haben die Nagolder, die allerdings auch schon 29 Gegentreffer bekamen, mit 41 erzielten Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Die torhungrigste Offensive aller Mannschaften der Verbandsstaffel Nord haben die Böblinger, die sogar schon 46 Treffer bejubeln durften.

Beim Hinspiel in Böblingen hatte der VfL Nagold beim 0:4 wenig zu melden, doch das soll dieses Mal anders werden. "Das wird am Samstag ein interessantes Spiel. Die Jungs sind richtig heiß auf den Start", sagt Benni Maier.

Etwas Sorgen machen ihm die Personalsituation. Definitiv ausfallen wird Massimo Bihler, der über hartnäckige Leistenprobleme klagt. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz des zuletzt erkrankten Thomas Kattner, dem Einsatz seines Innenverteidigerpartners Kevin Bachmann, der nach einer in einem Hallenturnier zugezogenen Knieverletzung noch erheblichen Trainingsrückstand besitzt, und dem von Marvin Kiefer (Leistenprobleme).

Zudem kann es durchaus sein, dass die nominelle Nummer eins im Tor, Hannes Walz, erneut in der zweiten Aktiven-Mannschaft in der Bezirksliga eingesetzt wird.

Mit dem gegen die Böblinger noch gesperrten Harry Niesner fällt ein weiterer Torhüter definitiv aus. "Sollte Hannes Walz ausfallen, wird erst kurz vor dem Spiel entschieden, ob Serdar Yilmaz oder Pascal Zifle das Tor hüten werden. Beide waren in der Vorbereitung gut mit dabei", so Benni Maier.

Vier der sechs Vorbereitungsspiele gewannen die Nagolder. Zuletzt gab es einen 4:2-Sieg gegen den Tabellenfünften der Verbandsliga Süd, den FC Rottenburg, und ein 5:2 gegen den Rottenburger Ligakonkurrenten und noch ungeschlagenen Tabellenzweiten SV Zimmern.

"Unsere Ergebnisse in der Vorbereitung waren in Ordnung. Mit unserer Offensivleistung war ich über weite Strecken zufrieden, defensiv sind auch aufgrund der Personalprobleme noch Defizite da", zieht Maier ein Fazit der vergangenen Wochen.