An Utensilien für Fitness-Übungen wird es bei den Kursen des TSV nicht fehlen. Foto: Africa Studio – Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Palette wird den aktuellen Sport-Trends angepasst und durch einige Neuheiten ergänzt

Calw. Rechtzeitig, um bis zum Sommer so richtig fit zu werden, starten beim TSV Calw nach den Osterferien neue Kurse. Neben den erfolgreichen Angeboten des Vorjahres, die weiterhin stattfinden, wurde die Palette den aktuellen Sport-Trends angepasst und durch einige Kurs-Neuheiten ergänzt.

Im Bereich Gesundheitssport gibt es weiterhin den beliebten Kurs Wirbelsäulengymnastik mit Pilates, die Hüft- und Kniegruppe sowie die Wirbelsäulen- und Osteoporosegruppe. Neu im Programm sind dagegen spezielle Fitnesskurse. Wushu-Fitness verbindet einfache Tanzschritte mit Elementen aus der asiatischen Kampfkunst. High-Intensity-Training ist ein spezielles Intervalltraining mit Konditions- und Kräftigungsübungen.

Der Klassiker Bauch-Beine-Po erklärt sich von selbst – er findet jedoch vormittags statt und spricht damit eine ganz neu Zielgruppe für den TSV Calw an.

Wer statt Fitness lieber Entspannung sucht, der ist bei Tai Chi richtig, einer Bewegungskunst, die umfassend das Körperbewusstsein schult sowie auf sanfte Art und Weise die Koordination von Muskeln und Gelenken verbessert.

Da die Tage nun immer länger werden und auch die Temperaturen steigen, starten erstmals auch zwei Outdoor-Kurse: In Fit durch Bewegungsspiele fördern Spiele mit und ohne Ball die Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Mit Nordic Walking nimmt der TSV eine weitere sehr beliebte und verbreitete Sportart mit in sein Angebot auf.

Die vollständigen Kursdetails sowie das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.tsvcalw.de/kurse oder in der TSV-Geschäftsstelle.

Der Kursflyer 2014/2015, in dem alle Informationen noch einmal ausführlich dargestellt sind, liegt auch in vielen Calwer Geschäften aus.