Unterhaugstetts Zweitschläger Robin Gensheimer erlitt in Offenburg eine Knöchelverletzung und kehrte nur gehandicapt wieder auf das Feld zurück. Foto: Kraushaar

Faustball: TV Unterhaugstett verliert Bundesligaspiel in Offenburg klar. Ohne Hauptangreifer chancenlos.

Nichts Neues für die Bundesliga-Faustballer des TV Unterhaugstett bei ihrem Angstgegner in Südbaden. Der FBC Offenburg gewann das erste Zusammentreffen der beiden Renommierclubs am zweiten Spieltag klar mit 5:1 Sätzen (9:11/11:5/11:1/11:8/11:5/11:9).

Die Chancen auf ein Erfolgserlebnis standen für die Unterhaugstetter schon im Vorfeld sehr schlecht. Hatte man die meisten Auftritte in Südbaden in den vergangen Jahren auch schon mit Nationalspieler Christian Erlenmayer am Schlag verloren, so war man ohne den Hauptangreifer völlig chancenlos.

"Wir sind auf dem nassen Untergrund überraschend gut ins Spiel gekommen und konnten den Überraschungseffekt zu einem 11:9-Satzgewinn nutzten", blickte Sebastian Buck auf das Spiel zurück. Im zweiten Satz verletzte sich aber der in den Hauptangriff aufgerückte Zweitschläger Robin Gensheimer am Knöchel, und mit 5:11 und 1:11 kippte das Spiel innerhalb von zwei Durchgängen um. Allrounder Markus Katz hatte jetzt die Angriffsposition übernommen, doch der Rückkehrer vom TSV Grafenau kann natürlich nicht mit Angaben der Marke "Erlenmayer" aufwarten.

"Wir hatten dann auch im Abwehrverband zu viele einfache Fehler", räumte Zuspieler Sebastian Buck ein. Stefan Konprecht und Co waren jetzt oben auf. Robin Gensheimer griff ab dem vierten Satz - stark gehandicapt - war wieder ins Spiel ein, mehr als "Mitspielen" und die Sätze etwas ausgeglichener gestalten war jedoch nicht drin.

Im weiteren Verlauf der Partie kam dann noch der am Samstag gegen den TV Weisel leicht angeschlagen pausierende Stefan Kock für Christian Lörcher in die Begegnung, im sechsten Satz verpassten die Unterhaugstetter mit 9:11 Bällen nur knapp einen weiteren Satzgewinn.TV Unterhaugstett: Robin Gensheimer/Markus Katz (Angriff), Sebastian Buck (Zuspiel) Christian Lörcher (Stefan Koch) und Ingo Lochmahr (Abwehr).

Die Tabelle nach dem 2. Spieltag: 1. TV SW-Oberndorf 10:0 Sätze /4:0 Punkte, 2. TSV Pfungstadt 10:1/4:0, 3. TV Vaihingen/Enz 5:2/2:0, 4. FBC Offenburg 6:6/ 2:2, 5. TV Unterhaugstett 6:7/2:2, 6. MTV Rosenheim 2:5/0:2, 7. TV Weisel 2:10/ 0:4, 8. TV Wünschmichelbach 0:10 /0:4.