Die Tänzer des Altburger Dance Movement waren auch in Mannheim sehr erfolgreich. Foto: ADM Foto: Schwarzwälder-Bote

Für Altburger Dance Movement regnet es Medaillen / "Kleine Mäuse" arbeiten sich kontinuierlich nach oben

Calw-Altburg. Im Mannheimer Congress Center Rosengarten ging die deutsche Meisterschaft des Deutschen Amateur Turnieramtes (DAT) mit mehr 3000 Starts in den Bereichen Hip- Hop und Videoclipdancing über die Bühne. Tänzer aus ganz Deutschland waren angereist.

Wie gut die Tänzer des Altburger Dance Movement (ADM) sind, bewiesen sie hierbei auf nationaler Ebene einmal mehr. Knapp 40 Tänzer gingen an den Start. Los ging es mit den Kids (neun bis zwölf Jahre) und der Formation "LiL‘ SweeTs". In dieser Altersgruppe starteten 16 Formationen, eingestuft in M-, A- und B-Reihe. Nach der Sichtungsrunde stand fest, dass es die "LiL SweeTs" in die M-Reihe geschafft hatten. Die damals noch "kleinen Mäuse" haben sich seit Beginn der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft kontinuierlich von der B- in die A-Reihe und dieses Jahr in die M-Reihe gekämpft.

Zeitgleich mussten die Adults (ab 18 Jahre) im Solo und Duo ran. Nach der Formation ging es für die Kids gleich mit den Soli weiter. Hier waren fast 70 kleine Tänzer gemeldet worden. Der Jubel war dementsprechend, als die Ergebnisse verkündet wurden. Im Videoclip-Dancing wurde Toni Heese deutscher Meister in der E-Reihe. In der B-Reihe ertanzte sich Sara Leacche Platz drei, Louisa Schmid wurde deutsche Vizemeisterin. In der A-Reihe schaffte es Aida Samardzic auf Platz fünf, Madeline Tomás wurde Vizemeisterin, Sabrina Ohngemach sicherte sich den Meistertitel. Im Solo tanzte sich Kira Meyer in der E-Reihe ebenfalls bis ganz oben aufs Treppchen. Die "LiL‘ SweeTs" konnten sich gegen zahlreiche Tanzschulen beweisen und belegten in der Endrunde den fünften Platz.

Und es regnete bei den Adults weitere Medaillen. In der A-Reihe im Videoclip-Dancing erreichte Dijana Djokic den dritten Platz. Nadine Santos wurde deutsche Vize-Meisterin. Anastasija Semjatkova startete in der Stilrichtung Hip-Hop und holte hier Bronze. Das Duo Victoria Cece und Valentina Feldbusch konnte den Fluch der vergangenen Jahren brechen und holte sich den Meistertitel in der M-Reihe.

Am Sonntag starteten die "Kool Kixx" im Style Videoclip in der Kategorie Juniors 1 (13 bis 15 Jahre), bei der sie gegen 14 Formationen antreten mussten. Nach der Formationsrunde ging es dann bei bei ihnen gleich weiter mit den Soli und Duos der Juniors 1. In einem großen Kreis versammelt, haben die Altburger die Siegerehrung zu ihrer persönlichen ADM-Ehrung gemacht. Rückwärts wurde Platz für Platz geehrt, und je kleiner die Zahl, desto lauter wurden alle. Dann wurde Platz drei, danach Platz zwei aufgerufen – nun gab es kein Halten mehr. Platz eins für die "Kool Kixx". Sie waren damit deutsche Meister 2015.

Richtig emotional wurde es danach, als die Ergebnisse bei den Soli und Duos bekannt gegeben wurden. Hier wurde Kim Rexer Vizemeisterin in der B-Reihe. In der A-Reihe belegte Mariana Foz Platz sechs, Sarah Ohngemach Platz sechs, Jessica Tomás wurde Vizemeisterin und Diana da Silva deutsche Meisterin. In der Meister-Reihe ertanzte sich Juliana Wernecke Platz fünf bei fast 50 Teilnehmerinnen. Celina Piegza wurde deutsche Meisterin in der A-Reihe Style Hip-Hop. Bei den Duos holten sich Juliana Wernecke und Jessica Tomás Platz sieben in der A-Reihe.

Erst nach der Siegerehrung hatten alle verinnerlicht, was sie an diesem Tag eigentlich erreicht haben. Die ADM-Gruppen wurden von vielen anderen Formationen auf ihre Shows, die Outfits und die Leistungen angesprochen. Manche Tanzschulen konnten kaum glauben, dass der ADM ein Verein ist. Die Mitglieder, die an dieser Meisterschaft teilgenommen hatten, haben jedenfalls die Vereins-Philosophie verinnerlicht und ihren Traum wahr werden lassen .