Auf dem Freizeitgelände ließen sich die Teilnehmer durch verschiedene Kooperationsspiele herausfordern. Foto: Schulte Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelisches Jugendwerk vermittelt an Mitarbeiter wichtigste Grundlagen

Calw/Neuweiler-Breitenberg. Auch dieses Jahr war das Freizeitheim "Alte Säge" Treffpunkt für mehr als 60 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich beim Evangelischen Jugendwerks (EJW), Bezirk Calw, engagieren. Drei verschiedene Schulungsangebote lockten neue und erfahrene Mitarbeiter hierher.

Zunächst wurde der im Herbst begonnene Kurs 1 fortgesetzt. 35 Personen, die in die Jugendarbeit einsteigen, lernten die wichtigsten Grundlagen, wie Gruppen- und Spielpädagogik, Jugendschutz, Entwicklungspsychologie sowie wichtiges Know-how über Andachten und Geschichtenerzählen. Um die theoretischen Inhalte mit der Praxis zu verknüpfen, entstand zum Beispiel an einem Workshopabend eine Andachtsbox mit Holzkreuz, bunten Tüchern und Kerzen, sowie ein von den Teilnehmern vorbereiteter und durchgeführter Gottesdienst in der Kirche in Oberkollwangen bildete einen von vielen Höhepunkten.

So haben sich die Jugendlichen Kompetenzen erworben, die sie sowohl in der wöchentlichen Gruppenarbeit als auch auf Freizeiten einsetzen können.

Tags darauf reisten knapp 20 weitere Teilnehmer für Kurs 2 an. Sie beschäftigten sich mit Inhalten rund um Wald- und Erlebnispädagogik und übernachteten sogar in selbst errichteten Unterschlupfen in der freien Natur.

Als praktische Ergänzung gab es dann einen ebenfalls gut besuchten Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs. Hier konnte Wissen für den Fall erworben werden, dass in der Natur eine Notfallsituation eintritt.

"Das war eine gelungene und bunte Woche!", freut sich Jugendreferentin Elina Schulte, die den Schulungsausschuss des Jugendwerks leitet. "Ich bin stolz auf alle, die sich als Mitarbeiter ausbilden lassen und die bereit sind, Verantwortung in den Freizeitangeboten sowie Kirchengemeinden zu übernehmen. Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg und Freude." Schön, so Schulte weiter, sei auch das Miteinander der zwei Kurse durch gemeinsame Programmpunkte gewesen. Und bei dem schönem Wetter hätte die Schulungswoche gleich doppelt gute Laune beinhaltet.