Eine Gruppe Konfirmanden beim Schlauchbootspiel während des Spielabends Konfi-Live. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Gruppen müssen beim Stationenlauf um Breitenberg ihr Können unter Beweis stellen / Auch das Wetter passt

Calw. Mehr als 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie rund 90 Mitarbeiter aus dem Kirchenbezirk Calw erlebten das traditionelle Konfi-Camp des Evangelischen Jugendwerks, Bezirk Calw, auf dem Gelände des Freizeitheims "Alten Säge" in Breitenberg.

"Glücklich!?" lautete das diesjährige Thema in Anlehnung an die Jahreslosung "Gott nahe zu sein ist mein Glück" aus Psalm 73. Bei den unterschiedlichen Programmpunkten wurden Impulse dazu weitergegeben.

Mit einem unterhaltsamen Spielabend startete das Konfi-Camp. Ein als Glücksrad umfunktionierter Ventilator beeinflusste das Spielergebnis so, dass neben dem Können auch das Glück über Sieg und Niederlage entschied.

Der zweite Tag war vollgepackt mit abwechslungsreichen Programmpunkten. Am Vormittag erzählte Josef Müller, der Autor des Buches "Ziemlich bester Schurke", aus seinem Leben. Er berichtete davon, wie Gier sein Lebensglück auffraß und wie er im Gefängnis seine Freiheit bei Gott gefunden hat.

Beim Konfi-Cup am Nachmittag mussten sich die Konfirmandengruppen beim Stationenlauf um Breitenberg den Herausforderungen stellen und ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss daran wurde auf dem Gelände ein Festival mit verschiedenen Essens- und Spielangeboten gefeiert. Das große Festzelt wurde zu einer Disco umfunktioniert und das Essenzelt in ein Casino verwandelt.

Im Gottesdienst am dritten Tag fasste Jugendpfarrer Sebastian Steinbach in seiner Predigt die verschiedenen Impulse zum Glück anschaulich zusammen und schlug noch ein Mal die Brücke zur Jahreslosung. In den programmfreien Zeiten konnten die Konfis sich an einige Kreativ- und Sportmöglichkeiten, wie Kistenstapeln, Slackline, Hüpfburg oder Bastelworkshops ausprobieren.

"Es war ein tolles Konfi-Camp mit einer super Atmosphäre auf dem Gelände, gelungenen Programmpunkten, motivierten Konfis und klasse Mitarbeitern. Zudem hat das Wetter gepasst", bilanzierten die verantwortlichen Mitarbeiter sichtlich zufrieden.