Erweiterungsarbeiten haben begonnen / Einer der größten Baumärkte im Großraum Stuttgart entsteht

Von Alfred Verstl

Calw. Es tut sich was beim Baumarkt Kömpf. Mit den Maßnahmen zur Erweiterung ist jetzt begonnen worden. Insgesamt wird die Verkaufsfläche von 5000 auf 12 000 Quadratmeter verdoppelt.

Seit einer Woche fahren Lastwagen unablässig die Erde weg. Und das wird noch drei Monate so bleiben. Dabei wird sich nicht vermeiden lassen, wie Geschäftsführer Dieter Kömpf weiß, dass die B 296 immer mal wieder verschmutzt sein wird. Es werde allerdings darauf geachtet, dass die Straße so gut wie möglich gereinigt wird.

In die Erweiterung investiert das Unternehmen zwölf Millionen Euro. Dadurch entsteht, so Geschäftsführer Wolfgang Kömpf, der größte Baumarkt in der Region Böblingen/Sindelfingen/Leonberg/Calw und einer der größten in der gesamten Region Stuttgart. Es entstehen zusätzliche Arbeitsplätze. Wie viele es werden, lasse sich derzeit noch nicht abschätzen. Da qualifizierte Mitarbeiter schwer zu bekommen sind, habe schon jetzt der Personalaufbau begonnen, erläutert Marktleiter Josef Volmering. Zudem bilde Kömpf seit geraumer Zeit verstärkt aus.

"Bauzentrum mit tiefem und breiten Sortiment", lautet die Vision. Das bedeutet: noch mehr Auswahl, Service und Dienstleistung. "Wir wollen unseren Kunden was bieten", sagt Wolfgang Kömpf. Marktstudien, ergänzt Bruder Dieter, hätten gezeigt, dass Kömpf noch Potenzial habe. Dies gelte es nun auszuschöpfen. Insofern sei, so Wolfgang Kömpf, die Investition langfristig sinnvoll.

So wird im Zuge des Neubaus ein Kundenzentrum mit Schulungsraum entstehen. Damit ist Kömpf in der Lage, Seminare und Praxiskurse auszubauen. Und grüner soll es werden. Das heißt: deutliche Erweiterung im Bereich Garten und Ausbau des Sortiments Baumschulware. Mit der Errichtung einer Solaranlage wird, so Wolfgang Kömpf, dem ökologischen Gedanken Rechnung getragen.

Integriert wird ein Sicherheitsshop. Hintergrund ist die stark gestiegene Zahl an Einbrüchen. Dafür werden eigens Mitarbeiter geschult. Ziel ist es, so Volmering, mit relativ einfachen Mitteln den Einbrechern die Arbeit zu erschweren. Die brechen ihre Versuche dann meist ab.

Hinzu kommen: eine verbesserte Ausstellung in den Bereichen Sanitär und Parkett/Laminat; ein ganzjähriger Grillshop mit Weber und anderen namhaften Herstellern; eine Ofenausstellung und noch mehr Angebote für den Profi und den ambitionierten Heimwerker. Eröffnet wird der vergrößerte Baumarkt Anfang 2016.