Die schnellsten Frauen im Kreis Calw: (von links): Christine Holdermann, Claudia Waidelich, Judith Kotthoff, Susanne Heuer und Carmen Keppler. Fotos: Vielmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Siegerehrung im Alb-Nagold-Enz-Cup in Oberkollbach / Holger Reichert gewinnt bei Männern

Alb, Nagold und Enz heißen nicht nur die Hauptflüsse im Landkreis Calw, sondern sie sind auch Namensgeber für die große Laufserie, bei der sieben Laufveranstaltungen zu einer Gesamtwertung zusammengezählt werden.

Und am Ende des Jahres werden dann die Besten geehrt. So geschehen jetzt im Sportheim Oberkollbach, wo 131 Einzelathleten und zwölf Mannschaften für ihre diesjährigen Erfolge ausgezeichnet wurden.

In der Männerwertung konnte sich dieses Jahr Holger Reichert (Sport-Klos.de) vor Andreas Schwarzer ( SV Oberkollbach), Vorjahressieger Thomas Gigl (LG Badenova Nordschwarzwald ) Benjamin Schmid (Nufringer Coolness), Viktor Luft (SV Rotfelden) und Wolfgang Robra (SZ Calmbach) durchsetzen. Bei den Männerteams konnte der SV Rotfelden seinen Titel verteidigen und siegte vor dem VfL Ostelsheim und dem SV Oberkollbach.

Bei den Frauen konnte sich drei Sportlerinnen des SV Oberkollbach an die Spitze setzen: Carmen Keppler siegte vor Susanne Heuer und Judith Kotthoff. Dahinter lagen Claudia Waidelich (SZ Calmbach), Christine Holdermann (SZ Bad Herrenalb) und Silke Sommer vom VfL Ostelsheim. In der Mannschaftswertung der Frauen konnte Keppler ebenfalls zusammen mit Susanne Heuer und Judith Kotthoff mit ihrem SV Oberkollbach vor den Frauen des SV Rotfelden den ersten Platz holen.

Am Start des Alb-Nagold-Enz-Cups 2012 waren nicht nur die besten Sportler aus dem Landkreis Calw, sondern auch eine große Anzahl von Hobby- und Genussläufern, die die Stimmung auf und neben den Laufstrecken genossen haben. Auch haben sich wieder eine Vielzahl von Schülern und Jugendlichen auf den unterschiedlichen Laufkursen gemessen. Bei den Einsteigern, die fünf Kilometer absolvierten, gewannen Natalie Henneberg (MRV Calw) und Harald Kopp (LT Sulz am Eck).

Ein Großteil der Finisher kam aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler, die zahlreich zur Siegerehrung erschienen sind. Dabei zeigten vor allem die Nachwuchsgruppen des TSV Wildbad, des TV Oberhaugstett, des SV Oberkollbach, des WSV Schömberg und des 1.FC Egenhausen, dass in Zukunft aus ihren Reihen sehr große Lauftalente kommen werden.

Besonders belohnt wurden die Sportler, die bei allen sieben angebotenen Laufveranstaltungen in Neubulach, Sulz am Eck, Bad Wildbad, Bad Herrenalb, Oberkollbach, Rotfelden und Ottenbronn am Start waren. Ihnen wurde ein T-Shirt mit ihrem Namen und der Übersicht aller Läufe überreicht.

Wer im Bäderkreis rennt, der kann sich auch in den Bädern regenerieren. Nach diesem Motto wurden die Mannschaften ausgezeichnet, indem sie Eintrittkarten der im Kreis befindlichen Thermalbäder erhielten. u Auch im Jahre 2013 wird der Alb-Nagold-Enz-Cup wieder stattfinden. Alle Termine und Informationen können unter www.alb-nagold-enz-cup.de abgerufen werden.