Ein Teil der über 40 Besucher aus dem Kreis Calw hat im Königin-Olga-Bau den Landtagspräsidenten Guido Wolf (mit Brille und Schlips) und den Abgeordneten Thomas Blenke (links neben ihm) in die Mitte genommen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Mitglieder aus Calw verfolgen Beratungen im Plenum / Thomas Blenke informiert über Verlauf der Haushaltsberatungen

Calw/Stuttgart (hms). Ein ganzer Bus voll CDU-Mitglieder aus Calw und Umgebung besuchte den Stuttgarter Landtag. Zunächst ging es ins Abgeordnetenhaus an der Konrad-Adenauer-Straße.

Die Beratungen im Plenum wurden im Fraktionssaal der CDU auf Großbildschirm live übertragen. Eingeladen hatte der Abgeordnete Thomas Blenke als Gastgeber. Er nahm sich auch die Zeit für ein ausgiebiges Gespräch mit den Besuchern. Der innenpolitische Sprecher seiner Fraktion berichtete aus den mehrtägigen Etatberatungen, wo er gerade zu Teilen am Rednerpult die Meinung seiner Fraktion vertreten hatte.

Allgemein wurde von Teilnehmern bemängelt, dass trotz sprudelnder Steuereinnahmen von Regierungsseite mehr ausgegeben werde, als eingenommen. "Da habe ich gar kein Verständnis, wenn auf Kosten späterer Generationen ideologisch geprägte Objekte teuer erkauft werden und vor den Wahlen für Dinge Geld ausgegeben wird, die zuvor bewusst vernachlässigt wurden", bemängelte eine Teilnehmerin, die sich dabei vor allem auf den Nationalpark und Straßenbau bezog.

Es folgte ein Spaziergang zum einige Gehminuten entfernten Königin-Olga-Bau, wo der Landtag seine Beratungen bis zur Fertigstellung des Umbaus abhält. Dort konnte zwar aufgrund der beengten Verhältnisse nicht an der Sitzung teilgenommen werden. Aber vom Vorraum erhaschte doch mancher Teilnehmer einen Blick auf die Regierungsbank und das Rednerpult.

Ab und zu öffnete sich die Tür, weil Journalisten, Zuhörer oder Abgeordnete den Raum verließen. Natürlich konnte – wer wollte – auch hier der Übertragung am Bildschirm folgen.

Begutachtet wurde auch der aus dem Landkreis kommende Weihnachtsbaum im Landtagsgebäude (wir berichteten).

Unter diesem gab es nicht nur ein Gruppenbild mit dem Landtagspräsidenten Guido Wolf, sondern auch so manches interessante Gespräch mit dem CDU-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2016.