Erstligist HBW Balingen/Weilstetten – hier Christoph Foth – war von den Altensteigern nicht zu bremsen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Neuenbürg gegen Team von Talent Pilsen ohne Chance / 21. Sparkassen-Cup-Turnier in Altensteig

Von Uwe Priestersbach

Gestern Abend fiel der Startschuss für die 21. Auflage des Altensteiger Sparkassen-Cups. Zahlreiche Zuschauer sahen die ersten vier hochklassigen Begegnung. Heute und morgen wird das Handball-Spektakel mit über 40 Nationalspielern fortgesetzt.

Zum ersten Mal lief Erstligist und Dauergast HBW Balingen als Titelverteidiger auf. Beim Turnierstart gegen den gastgebenden Württembergligisten TSV Altensteig sorgten die "Gallier von der Alb" mit 29:18 für klare Verhältnisse.

So legte Linkshänder Manuel Frietsch gleich auf 2:0 vor, doch auch die Altensteiger kamen immer wieder zum Torerfolg und verkauften sich wacker. Den ersten Treffer der Hausherren erzielte Alexander Albrecht beim 1:3, und Micha Neumann verkürzte auf 3:6. Nach zwei Glanzparaden von TSV-Keeper Milos Slaby traf Flügelflitzer Marc Meier im Doppelpack zum 9:13. Im zweiten Durchgang zog der Erstligist das Tempo an und legte über 17:9 auf 23:14 vor. Patrick Letzgus zeigte sich in guter Verfassung und machte beim 18:28 seinen fünften Treffer gegen den großen Favoriten perfekt.

Von einem "sehr schönen Turnierauftakt" sprach Organisator Reinhard Krebs – und so hatte es zum ersten Mal am ersten Turniertag eine Schlange am Eintritt gegeben. Nach den ersten Feedbacks wusste er zudem, dass sich die Team in Altensteig erneut wohlfühlen. Ein dickes Kompliment gab es für das Helferteam. "Der Aufbau war erste Sahne", so Reinhard Krebs.

Fortgesetzt wird das Turnier heute ab 16 Uhr in beiden Altensteiger Hallen. Um 17.40 Uhr steht dann ein besonderer Handball-Leckerbissen für die Fans auf dem Spielplan: Die TSV-Oldies werden ein Einlagespiel in der Eichwaldhalle bestreiten.

Dabei handelt es sich um ältere Spieler, die früher einmal das Trikot des TSV Altensteig getragen haben. Bekannt sind diese Spieler in Altensteig jedem Handballfan: Hermann Fahrner, "Fitze" Ilg, Uwe Reime, Martin Klindera, Carsten Tietze, Dirk Seifert, Dirk Pfeffer und Jürgen Keller, möglicherweise auch Kai Wohlbold. Gegner ist in diesem Jahr ein sogenanntes S-Cup-Team aus Betreuern und Trainern der teilnehmenden Mannschaften. Dabei werden neben dem Altensteiger Trainergespann mit Nenad Gojsovic und Christian Hörner unter anderem auch Martin Setlik (Pilsen), Robbie Kostadinovic (Zürich) oder der frühere Balinger Abwehrrecke Frank Ettwein.

Am Sonntag ab 11 Uhr geht es in die Zielgerade. Das Endspiel ist um 16 Uhr geplant.