Auch auf dem Dach des Hermann-Hesse-Museums steht eine Antenne für das W-Lan-Projekt. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

W-Lan-Projekt demnächst umgesetzt / Vier "Premium-Sponsoren" gefunden

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Die Antennen sind montiert. Jetzt müssen sie nur noch ausgerichtet werden. Und dann kann man in der Innenstadt kostenfrei und mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone, Tablet oder Notebook im WorldWideWeb surfen.

"In ein paar Wochen ist es so weit", bestätigte Oberbürgermeister Ralf Eggert gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Was aus dem W-Lan-Projekt geworden ist, wurde am Donnerstagabend auch bam Ende der Sitzung des Verwaltungsausschusses gefragt. Wie berichtet, sollte nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung das öffentliche W-Lan in Zusammenarbeit mit der Skytron Communications GmbH & Co KG, Karlsbad, und der Sparkassen IT, einem Tochterunternehmen der Sparkasse Pforzheim Calw, verwirklicht werden. So soll die Attraktivität der Innenstadt gesteigert werden. Damit das auch funktioniert, wurden in der Zwischenzeit an verschiedenen Standorten, zum Beispiel auch auf dem Dach des Hermann-Hesse-Museums oder am Hauptgebäude der Sparkasse Außenantennen installiert.

Die einmaligen Installationskosten von rund 20 000 Euro hat zum Großteil die Sparkasse in Form einer Spende an die Stadt Calw übernommen. Insgesamt fallen monatliche Betriebskosten von 800 Euro an. Diese sollen von Sponsoren aus Gastronomie, Handel, Dienstleistern, dem Gewerbeverein und der Stadt abgedeckt werden.

Vier "Premium-Sponsoren" hat die Stadtverwaltung dabei mit der Sparkasse , dem Autohaus Weeber, der Gastronomiekette "Subway" und der Haake IT Consulting GmbH auf dem Wimberg auch schon gefunden.

Zu Beginn der Sitzung des Verwaltungsausschusses segnete das Gremium im Zusammenhang mit der Änderung der Parkgebührensatzung ab, was faktisch schon umgesetzt war. Nämlich, dass auf dem Brühl ein neuer Kurzzeitparkplatz gebaut worden ist, und dass vom Gemeinderat die zulässige Parkzeit auf dem Platz beim Haus der Kirche auf drei Stunden erhöht wurde. Nur muss dem noch offiziell zugestimmt werden. Der Ausschuss hat es getan, und auch der Gemeinderat, der noch Ja sagen muss, wird es wohl tun.

Darüber hinaus sprach sich der Verwaltungsausschuss dafür aus, dass der Konzessionsvertrag Strom mit der Energie Calw GmbH (ENCW) um weitere 20 Jahre verlängert wird.