Der Treppenaufgang an der linken Seite des Badischen Hofes hat ein Schutzgerüst bekommen. Foto: Hölle

Gefahrenabwehr ist unumgänglich: Stadtverwaltung muss beim Badischen Hof jetzt doch handeln. Treppen bekommen Schutzgerüst.

Calw - Eigentlich sind die Tage des "Badischen Hofes" ja gezählt. Eigentlich. Er darf – obwohl es sich um ein Kulturdenkmal handelt – abgerissen werden, wenn der Calwer Tunnel kommt. Nur wann dieses der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.

Und so hat man von Seiten der Stadt, die den Gebäudekomplex 1997 vom Land erworben hat, lange nichts mehr zum Erhalt der Substanz getan. Aber jetzt musste eine Notmaßnahme angegangen werden. Weil der Treppenaufgang an der linken Seite der einzige Zugang zum städtischen Obdachlosenheim ist, musste ein Schutzgerüst installiert werden. Zu groß war die Gefahr, dass Passanten verletzt werden könnten. Das Dach und speziell der Traufbereich des ehemaligen Volkstheaters sind mittlerweile so stark beschädigt, dass das Herabfallen einzelner Bauteile nicht mehr auszuschließen ist.

Künftig kann man hier auch trockenen Fußes spazieren gehen. Das Gerüst soll, wie Hochbauamtsleiter Volker Goedel auf Anfrage unserer Zeitung erläuterte, auch noch ein Dach aus Trapezblech bekommen. Es handele sich um eine notwendige, aber wenigstens auch um eine relativ günstige Maßnahme.

Sitz der Polizei, Musikschule, Kulturzentrum: Was hat es nicht schon alles an Plänen für den Badischen Hof gegeben. Ganz zu schweigen von seiner Vergangenheit, als hier noch im Starclub getanzt werden konnte. Für den Abriss des Badischen Hofes hat die Stadt schon im Dezember 2011 grünes Licht vom Regierungspräsidium Karlsruhe bekommen . Das Gesamtensemble Badischer Hof mit Volkstheater, Gasthaus und Kino ordnete die Abteilung Denkmalwesen im Regierungspräsidium zwar als Kulturdenkmal ein. Status und Wert seien unstreitig zu bejahen. Dem stünden aber die Tunnelplanungen der Stadt entgegen, hatte die Behörde zu dem entsprechenden Antrag der Stadt geschrieben.