SportschießenSpitzenmannschaften der Olympisch-Match-Kreisliga A haben Ladehemmungen / SGi Schwann sorgt für Überraschung

Von Albert M. Kraushaar

Der vorletzte Wettkampftag in der Olympisch-Match-Kreisliga A war für die ersten vier Mannschaften der Tabelle jeweils von einem Rückschlag geprägt, den allerdings keine der Spitzenteams für einem Positionswechsel nutzen konnte.

Spitzenreiter SSV Bad Herrenalb kam ohne seine Nummer zwei Jenny Klein mit Michael Klein (594), Sara König (582) und Peter Müller (566) mit 1742 Ringen gerade so mit einem blauen Auge davon. Verfolger SV Ebhausen konnte diese Chance nicht nutzen und blieb mit 1748 Ringen von Ramona Gößler (586), Thomas Braun (587) und Thomas Kelemen (575) ebenfalls hinter seinen Erwartungen zurück. Noch schlimmer traf es die Tabellendritte SGi Höfingen (1739) und den SV Oberlengenhardt (1731), die sich nach schwächeren Leistungen auf den dritten Wertungsplatz wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet haben.

Die Gelegenheit, etwas Boden gut zu machen, konnte lediglich der SV Hirschlanden mit 1748 Ringen von Ronald Röhl (588), Teresa Röhl (584) und Michael Berger (576) sowie der SV Möttlingen mit 1746 Ringen von Gisela Großmann-Mast (590), Martin Kraushaar (583), Arnold Gäckle (573) nutzen.

Die einzige echte Überraschung des Tages gelang der SGi Schwann, die sich mit dem Wertungstrio Bernhard Fränkle (592), Stefan Duss (578) und dem jungen Robin Pross (584) mit der tagesbesten Teamleistung von 1754 Ringen auf den achten Rang der Olympisch-Match-Kreisliga A verbesserte.

Dahinter blieben die meisten Mannschaften – wohl auch wegen den winterlichen Bedingungen – unter ihren Möglichkeiten. Am Tabellenende hat sich die Rückkehr von Heike Schwämmle, die zuletzt Schulterprobleme plagten, mit ihren 578 Ringen für das Schlusslicht SV Rötenbach mit dem besten Saisonergebnis von 1728 Ringen ausgezahlt. Damit wird die Entscheidung um den Klassenerhalt auf den letzten Wettkampftag verschoben. Der SV Rötenbach (8570) oder die ringgleichen SV Althengstett und SV Wimsheim (8596) wären noch mögliche Kandidaten. Die SGi Musberg hat sich mit ihren 1730 Ringen als Viertletzter aus der Abstiegszone verabschiedet.

Mit dem Ausstieg von Jenny Klein aus der Olympisch-Match-Runde hat sich die Einzelwertung erneut verschoben. Vorne bleibt Michael Klein (2982) vor Ramona Gößler (2952) und Tino Mohaupt von der SG Höfingen (2947). Ein großer Sprung nach vorne gelang Bernd Fränkle von der SGi Schwann (592/2942), Katja Braun von den Sportfreunden Gechingen (592/2841) und Gisela Großmann-Mast vom SV Möttlingen (590/2938).