Vollen Einsatz muss A-Ligist Grün-Weiß Ottenbronn (links/hier im Spiel gegen den TSV Wildberg) auch heute Abend in Ostelsheim bringen, sonst droht das Pokal-Aus. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirkspokalVfL Nagold II trifft heute Abend im Duell der Bezirksligisten auf den FC Altburg / SV Deckenpfronn spielt in Gechingen

Von Albert M. Kraushaar

Wenn im Fußballbezirk Böblingen/Calw heute Abend das Viertelfinale im Pokal ansteht, sind von den ursprünglich fünf Bezirksliga-Mannschaften des Kreises Calw nur noch zwei im Einsatz – und die treffen im direkten Duell aufeinander.

Im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion stehen sich der VfL Nagold II und der FC Altburg gegenüber. Positiv ausgedrückt: Mindestens ein Calwer Bezirksligist wird (im Frühjahr) um den Einzug ins Halbfinale spielen. Zu einem interessanten Nachbarschaftstreff kommt es in Ostelsheim, wo die Grün-Weißen aus Ottenbronn ihre Visitenkarte abgeben.

Auf dem Programm stehen heute nur fünf von acht Viertelfinalspielen. Dazu kommen noch zwei Begegnungen der 3. Pokalrunde. Die jeweiligen Sieger dürfen dann nächsten Donnerstag gleich noch einmal ran.SG Neuweiler/Oberkollwangen – TSV Schönaich. Erst rein, dann per Sportgerichtsurteil raus, dann nach dem Urteil des Sportgerichts des Verbands doch wieder rein, beim aktuellen Bezirksliga-Spitzenreiter in Schönaich wird man an die 1. Pokalrunde noch eine Weile zurück denken. So hat sich die Angelegenheit in die Länge gezogen, das Spiel der 2. Pokalrunde gegen den SV Bondorf konnte nicht rechtzeitig über die Bühne gehen, somit tragen die beiden Vereine ihre Pokalspiel der 3. Runde erst heute Abend aus. Für den A-Liga-Aufsteiger aus Neuweiler ist es eine Ehre, sich sportlich mit dem angehenden Landesliga-Rückkehrer messen zu können. Auch wenn sich die SG-Kicker heute Abend voll ins Zeug legen werden, klar ist, alles andere als ein Sieg der Gäste wäre eine größere Überraschung. VfL Nagold II – 1. FC Altburg. Wenig befriedigend ist die Runde bislang für die Altburger verlaufen, als "durchwachsen" kann der Verlauf der noch jungen Saison der Nagolder bezeichnet werden. Zu Hause jedenfalls klappt’s beim VfL Nagold II bislang recht gut, und es wäre keine Überraschung, wenn die Einheimischen den Platz als Sieger verlassen würden. Die Altburger müssen damit rechnen, dass VfL-Coach Gottlieb Schäuffele den einen oder anderen jungen Spieler aus dem Kader der Verbandsligamannschaft einsetzen wird. VfL Ostelsheim – GW Ottenbronn. Die Begegnung der beiden Nachbarn verspricht interessant zu werden, zumal die Mannschaft von VfL-Trainer Marco Grözinger am heimischen Bahndamm nur schwer zu bezwingen. Vor zwei Wochen konnten die Ostelsheimer beim 4:1 im Pokalspiel gegen den A-Ligisten SV Magstadt voll überzeugen. Dasselbe gilt für die Ottenbronner, was das jüngste 4:1 im Punktspiel gegen den SV Gültlingen angeht. SF Gechingen II – SV Deckenpfronn. Nachdem es die "großen" Gechinger bereits in der 1. Pokalrunde erwischt hat (Niederlage in Althengstett), hat es die Zweitvertretung der Sportfreunde immerhin ins Viertelfinale geschafft. Der SV Deckenpfronn dürfte für die "kleinen" Gechinger allerdings eine Nummer zu groß sein, zumal der Bezirksliga-Aufsteiger derzeit sehr gut in Form ist.SV Sulz am Eck – Spvgg Aidlingen. Vier Siege in der B-Liga, drei weitere im Pokal, der SV Sulz am Eck ist in dieser Saison die erfolgreichste Mannschaft des Kreises Calw überhaupt. Gegen den A-Ligisten aus Aidlingen könnte Saisonsieg Nummer acht folgen. Die Chancen stehen gut, zumal die Gäste aus dem Kreis Böblingen noch nicht so richtig auf Betriebstemperatur gekommen sind und in der Kreisliga A2 derzeit Drittletzter sind. Die Sulzer überzeugten im Pokal vor zwei Wochen mit einem 4:1 gegen den A-Ligisten aus Wart angeht.