Foto: Thomas Fritsch

Verkaufsoffener Feiertag auf dem Marktplatz und in der Innenstadt. Kulinarisches Angebot.

Calw - Strahlende Gesichter beim Calwer Gewerbeverein. Gleich die erste große Veranstaltung unter dem neuen Vorstand war ein Riesenerfolg.

So zeigten sich die beiden Vorsitzenden Jürgen Ott und Nicolai Stotz gestern Nachmittag hoch zufrieden. Da seien auch die Einzelhändler gewesen. "Ganz gleich, ob bei Mode Schaber, Schuhhaus Diem oder bei ›Vom Fass‹, um nur drei Beispiele zu nennen – bei unserem Rundgang waren die Geschäfte gut besucht", erzählte Ott.

So feierte denn der "Calwer Herbst" eine überaus gelungene Premiere. "Das mit den beiden Tagen hat sich wegen der Konstellation an diesem Wochenende angeboten", sagte Stotz. Und das hat sich ausgezahlt. Gestern wurde der Automarkt zum Besuchermagnet. An beiden Tagen die Geschäfte zu öffnen, das überfordere manchen kleineren Händler, meine Stotz.

Vor allem bei dem herrlichen Spätsommerwetter am Samstag war der Andrang in der Calwer Innenstadt riesengroß. Schon vor dem offiziellen Beginn um 12 Uhr waren die Parkhäuser belegt. "Sollte beim nächsten Mal absehbar sein, dass das Wetter wieder so schön ist, überlegen wir, einen Shuttle zum Wimberg einzurichten, damit die Besucher dort oben dann parken können", sagte Ott.

Das Angebot an Märkten war sicher groß genug. Ob Hamburger Fischmarkt, zwei Flohmärkte, Gartenmarkt, ergänzt durch das "Schlemmen am Eck" – es war fürwahr viel geboten.