In Heumaden kam es zu einem verheerenden Garagenbrand. Foto: Zink

Doppelgarage brennt komplett aus. Schaden liegt bei 60.000 Euro. Polizei vermutet technischen Defekt als Ursache.  

Calw-Heumaden - Nachbarn haben in der Nacht zum Samstag um 3.43 Uhr der Integrierten Leitstelle in Calw ein Feuer in einer Doppelgarage in der Heumadener Latscher Straße gemeldet.

Die Feuerwehr Calw rückte mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften zur Einsatzstelle im Calwer Stadtteil aus und löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden. Trotz der sofortigen Vornahme von einem C-Rohr und einem Schaumrohr konnte ein erheblicher Schaden nicht vermieden werden. Die zwei in der Doppelgarage abgestellten Fahrzeuge brannten vollständig aus. Das Garagengebäude wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 60 000 Euro.

Der Eigentümer lagerte mehrere Batterien und Material für Weidezäune in der Garage. Nach Auskunft der Polizei waren zur Zeit des Brandausbruchs zwei Batterien im Ladebetrieb. Gasflaschen wurden ebenfalls in der Garage vermutet.

Damit keine Batterieflüssigkeit auslaufen kann, sicherte die Feuerwehr diese in speziellen Kunststoffbehältern. Der DRK-Ortsverband Calw war vorsorglich mit sieben Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften ebenfalls vor Ort. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 7 Uhr.