Vorsitzender Bernd Bohnenberger mit den Sportfahrern Patric Well, Carsten Pross, Alexander Morhard, Hans Schmid, Philipp Schmid und Marco Schönfelder (von links). Foto: MSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorsport: Fahrer und Helfer stehen bei Jahresabschlussfeier des MSC Calw im Mittelpunkt / Hans Schmid erneut auf Platz eins

Calw. Bei der Jahresabschlussfeier des MSC Calw standen die Sportfahrer, Mitglieder und Helfer im Mittelpunkt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Sportheim in Althengstett statt.

Ausblick folgt demnächst

Der Vorsitzende des Motorsportclubs Calw, Bernd Bohnenberger, verzichtete auf einen Rückblick. Dieser und auch ein Ausblick auf das kommende Jahr gibt es bei der Hauptversammlung 2017. Die Ehrungen der Sportfahrer übernahm der stellvertretenden Sportleiter Marco Schönfelder. Nach einem speziellen Wertungssystem, bei dem die Sportfahrer ihre Platzierungen und Anzahl von gefahrenen Einsätzen in den verschiedenen Sparten online eintragen können, standen zwei Kategorien zur Ehrung fest. Zuerst in der Sparte Rallye 35. Diesen Titel gewann mit sechs gefahrenen Rallyes Patric Well.

Carsten Pross holte sich vor Michael Morhard den zweiten Platz, obwohl sie gleich viele Einsätze hatten. Da entschied am Ende des Tages die Platzierungen bei den Veranstaltungen. Genauso erging es den Beifahrern von Michael Morhard.

Sein Sohn Alexander, der wegen seines Studiums nicht immer zur Stelle sein konnte, wechselte sich mit Marco Schönfelder, der sonst mit seinem Bruder Steffen unterwegs ist, aber dieses Jahr nicht gefahren ist, im Cockpit ab. Dadurch war Marco Schönfelder auf Platz vier vor Alexander Morhard.

In der Kategorie Clubslalom holte sich auch in diesem Jahr Hans Schmid den ersten Platz vor seinem Sohn Philipp. Gleichzeitig wurde Hans Schmid auch Clubmeister 2016 mit den meistgefahrenen Veranstaltungen. Allerdings konnten sie bei einem hauseigenen MSC-Lauf nicht starten, da dieser aus Mangel an einem geeigneten Standort, in diesem Jahr abgesagt werden musste. Wie bei so vielen anderen Ortsclubs auch, fallen immer mehr die üblichen Austragungsorte weg und geeignete Plätze die groß genug oder ohne Parkbuchten sind, gibt es kaum noch.

Kurze Videos gedreht

Wie schon in den vergangenen Jahren, stellten die Sportfahrer für eine Präsentation kurze Videos zur Verfügung. Darin zeigte Carsten Pross anschaulich den Aufbau seines aktuellen Rallyefahrzeuges. Wer schon einmal bei der Calwer Rallye als Zuschauer war, konnte sehen, dass dort einige Autos fahren, die einen Wert einer kleinen Wohnung haben. Da muss die Liebe zu diesem Sport schon groß sein. Umso mehr freut es den MSC Calw, dass es immer noch Fahrer gibt, die in dieser Kategorie bei diversen Einsätzen am Start sind.