Der Gechinger Dennis Carl (hier gegen Mathias Zube) zeigte einige gute Vorstöße, die letztlich aber nichts einbrachten. Foto: amk

Für die Kreisvertreter ist der fünfte Spieltag ein gebrauchter: Alle Spiele gehen verloren.

Vier Spiele, vier Niederlagen "Außer Spesen nichts gewesen", lautet das Fazit der Kreisvertreter vom 5. Spieltag der Fußball Bezirksliga Böblingen/Calw. Zum Glück war der 1. FC Altburg spielfrei, sonst hätte die Bilanz noch schlimmer ausfallen können.

Zum Schmunzeln, oder gar für Späße war am Sonntag kurz nach 17 Uhr niemand von den Verantwortlichen mehr aufgelegt. Beim Schlusslicht VfB Effringen bedeutete das 1:5 gegen einen – zugegeben – starken TSV Ehningen eine weitere Woche Wartezeit auf den ersten Punktgewinn in der Bezirksliga. Und die Situation wird beim Aufsteiger nicht besser. Nach Moritz Spannenberg werden weitere Leistungsträger demnächst wegen Urlaub fehlen.

Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch einen Treffer von Simon Hanle geführt, dann das 1:1 Unentschieden – ausgerechnet durch den Ex- Althengstetter Besim Ramadani – bis zur 80. Minute gehalten, der SV Althengstett war drauf und dran, beim VfL Herrenberg einen Punkt zu holen. Am Ende ging man jedoch als Verlierer vom Platz weil Enes Dogan zum 2:1 traf und die Gerlach-Elf einfach keine Tore mehr schießt. Die Niederlage war nach der Nullnummer gegen den TSV Dagersheim ein weiterer Rückschlag für den SV Althengstett.

Ohne Tim Raffler – saß nur auf der Bank – musste Stefan Gerlach nicht nur ohne echte Stürmer, sondern auch ohne seine überragend Spielerfigur auskommen. Dass sich mit Dustin Krießler, Filipe Foz, Yanik Flad und Salvatore Fiscella vier Spieler wieder vergeblich in einer "Ersatzrolle" für die Abgänge Salvatore Tommasi, Marco Milazzo und Marko Tomic geübt haben zeigt die Problematik mit der Stefan Gerlach – zumindest bis zur Winterpause – kämpfen muss.

Lediglich einen Sieg hat der VfL Nagold II auf seinem Konto und das mit einer Elf, der man einiges zugetraut hatte. Immerhin standen gegen den TSV Dagersheim mit Luka Silic, Marc Kranjc und Francis Ubabuike drei Akteure in der Startelf von Gottlieb Schäuffele, die tags zuvor noch auf dem Spielbogen im Verbandsliga-Kick gegen Göppingen gestanden haben. Mit der 0:1-Niederlage hat man sich schon gehörig in Zugzwang gebracht, gegen den VfL Herrenberg muss am kommenden Wochenende gewonnen werden. Da stehen Gottlieb Schäuffele noch mehr Alternativen aus der ersten Mannschaft zur Verfügung. Die hat wegen dem Regions Cup 2014 – der eine württembergische Amateur Auswahl vom 23. bis 27. September zu drei internationalen Spielen in die Slowakei führt – Pause. In das 18-köpfige Aufgebot aus Württemberg wurde auch Daniel Schachtschneider nominiert um beim Vorjahressieger des DFB-Länderpokal-Wettbewerbs die Farben des Verbandes zu vertreten.

"Im letzten Jahr waren wir der Aufsteiger gegen den einfach jeder nur gewinnen wollte, jetzt sind wir als Vizemeister ganz anders gefordert", stellte Jens Uwe Zierer nach der 0:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen den GSV Maichingen fest. "Die haben natürlich viel Qualität in ihren Reihen", zeigte der SFG-Trainer auf Namen wie Heiko Schmidt, Georg Berberoglu oder Ugur Yilmaz. Und dennoch, bei einer etwas besseren Chancenausnutzung wäre das aus Zierer-Sicht gerechte Unentschieden verdient gewesen. Mit sechs Punkten aus vier Spielen ist der Zug nach oben fürs erste abgefahren, die Musik an der Tabellenspitzen spielen aktuell gleich fünf Vereine aus dem Kreis Böblingen.

Vorneweg der TSV Schönaich mit der makellosen Bilanz von 15 Punkte aus fünf Spielen, dahinter präsentiert sich Aufsteiger SV Deckenpfronn – vier Spiele und zwölf Punkte – als erster Verfolger. Noch ist die Saison jung, aber die ersten Eindrücke deuten auf einen Machtkampf zwischen dem TSV Schönaich und dem GSV Maichingen hin. Man darf gespannt sein, wer von den Verfolgern in den nächsten Wochen dranbleiben kann.