Firmen und Azubis kamen zusammen. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

IHK: Speed-Dating für Azubis in der Bezirkskammer / 65 Schüler nehmen teil

Böblingen. Rund 65 Schüler aus dem Landkreis Böblingen hatten sich zum Speed-Dating der IHK-Bezirkskammer angemeldet, um noch kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2017 eine Lehrstelle zu finden. Elf Unternehmen aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich nahmen an der Aktion der Böblinger IHK teil, die von der Arbeitsagentur unterstützt wurde

Die IHK veranstaltete das Speed-Dating bereits zum dritten Mal, nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangene beiden Jahren.

Im Rahmen von zeitlich straff organisierten zehnminütigen Gesprächen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich bei mehreren Unternehmen vorzustellen und ihre Bewerbungen abzugeben.

Die Firmen nutzten die kurzen Gespräche mit maximal 16 Schülern, um sich einen ersten Eindruck über die Bewerber zu verschaffen und sie gegebenenfalls für ein ausführlicheres Vorstellungsgespräch oder Praktikum einzuladen und ihre noch offenen Lehrstellen zu besetzen.

Zehn verschiedene Ausbildungsberufe wurden jetzt beim Azubi-Speed-Dating seitens der Unternehmen angeboten, darunter mehrere Stellen für Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik aber auch exotische Berufe wie den Textillaborant oder den Holzbearbeitungsmechaniker.

Ausbildungswillige, die beim Speed-Dating nicht zum Zuge kamen oder nicht teilnehmen konnten, können auch weiterhin auf die Unterstützung durch die IHK-Bezirkskammer bauen. Im Rahmen des Projekts "Azubi gesucht" bietet die IHK direkte Unterstützung bei der Lehrstellensuche.

Weitere Informationen: Christiane Schullerus-Sixt, E-Mail: christiane.schullerus-sixt@stuttgart.ihk.de.