Das Firmenlogo von Holzma verschwindet am Mittwoch. Foto: Hölle

Markenzusammenführung soll klares Signal nach außen setzen. Lösungen aus einer Hand.

Calw-Holzbronn -"Wir sind Aufteieiltechnik" lautete im vergangenen Jahr das Motto, unter dem die Firma Holzma in Holzbronn ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat. Damit ist es am Mittwoch, 1. März vorbei.

An diesem Tag wird nämlich aus Holzma Homag. Genauer: Die Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH wird zur Homag Plattenaufteiltechnik GmbH umfirmiert. Mit der Folge, dass das Holzma-Firmen-Logo überall verschwindet und durch das der Homag-Gruppe ersetzt wird. Das traditionsreiche, von Erwin Jenkner im Jahr 1966 gegründete Unternehmen, ist dann also Geschichte. Aber nur dem Namen nach, wie Wolfgang Augsten, der "Executive Vize President Panel Dividing", im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte. Das Wichtigste dabei: Für die rund 420 Mitarbeiter des Holzbronner Unternehmens ändert sich außer dem Namen zunächst nichts.

Andere Unternehmen

Das trifft auch für die meisten anderen Unternehmen zu, die die Homag Group unter dem Motto "One Homag" am 1. März unter einem Dach zusammenführt. Als da sind: Bütfering, Brandt, Fritz, Homag Automation und Weeke. Alle sind sie ohnehin schon 100-prozentige Töchter von Homag mit Sitz in Schopfloch. Bei Holzma ist das zum Beispiel seit Juli 2007 der Fall. Mehr als 50 Prozent der Produkte, so Wolfgang Augsten, seien zuletzt über die Homag-Vertriebsorganisation auf den Markt gebracht worden.

"Mit der Zusammenführung der Marken geben wir unseren Kunden mehr Klarheit und Orientierung. Wir zeigen, dass wir ein starkes Unternehmen sind, das durchgängige Lösungen aus einer Hand bietet", ist sich Augsten, der in Holzbronn das Sagen hat, mit Pekka Paasivaara, dem Vorsitzenden des Homag-Gesamtvorstands, einig. Gerade aufgrund der zunehmenden Vernetzung der einzelnen Maschinen sei ein einheitlicher Marktauftritt wichtig. Das erhöhe auch die Strahlkraft beträchtlich.

Wobei, so erläuterte Augsten weiter, Holzma auch unter dem Namen Homag bleibt, was es ist: "Aufteieiltechnik"- Auf diesem Gebiet der Herstellung von Holzbearbeitungsmaschinen hat man sich längst zum Weltmarktführer gemausert. Und daran soll sich natürlich nichts ändern.

Seit eh und je setzt man in Holzbronn dabei auf gut ausgebildetes Personal. Und auch das soll so bleiben. Wer sich für einen der vielen Ausbildungsberufe oder für ein DH-Studium interessiert. kann sich wie bisher direkt vor Ort informieren.

Vor einem Vierteljahr

Die Mitarbeiter, die natürlich über die vorgesehene Namensänderung vorab informiert worden sind, haben nach den Worten Augstens sehr gelassen und auch verständnisvoll reagiert. Schon seit etwa eineinhalb Jahren werde im Unternehmen das Motto "One Homag" propagiert.

Als Holzma im vergangenen Jahr das 50-jährige Bestehen gefeiert hat stand, wie Augsten betonte, noch nicht fest, dass dieser Name aus dem Firmenlogo verschwinden wird. Die Entscheidung sei erst vor einem Vierteljahr gefallen.