Seinen besten Spieler und Publikumsliebling Tim Burnette verliert der Basketball-Regionallist KKK Haiterbach. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTim Burnette wechselt zu den Kirchheim Knights in die 2. Bundesliga

Nach nur einem Jahr im Trikot des Vereins muss der KKK Haiterbach bereits wieder Abschied nehmen von seinem großen Hochkaräter. Der 33-jährige Tim Burnette folgt dem verlockenden Ruf des Zweitligisten Kirchheim Knights und will es in einer höheren Klasse noch einmal wissen.

Dass der US-Amerikaner in der letzten Saison zum Glücksgriff für den KKK Haiterbach werden würde, war spätestens nach dem ersten Auftritt ersichtlich. Er war der Dreh- und Angelpunkt des Spiels und hatte großen Anteil daran, dass die Haiterbacher einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Regionalliga belegen konnte.

"Tim war spielerisch und auch menschlich eine Bereicherung für unseren Verein, aber auch für die ganze Liga", betonte Abteilungsleiter Jan Rupcic. Seine attraktive Spielweise habe immer wieder für Staunen auf den Zuschauerrängen in der heimischen Kuckuckshalle und auswärts gesorgt. Dass er auf einem höheren Niveau spielen könne habe er durch seine erfolgreiche Karriere oft genug bewiesen, so Rupcic.

"In dieser Saison hat er wieder kräftig für Aufsehen gesorgt, so dass sein Ex-Verein ihn noch einmal im Profibereich richtig angreifen lässt. Wir bedanken uns bei Tim für die tolle Zeit. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir wünschen ihm alles Gute in Kirchheim", meint der Abteilungsleiter, der damit der seinen stärksten Schützling gehen lassen muss. "Tim Burnette war mit Abstand der stärkste Spieler der Liga und wurde dementsprechend immer wieder hart angepackt, dennoch bewies er in jedem Spiel sein Können. Nach seiner 18-monatigen Pause hat Tim Burnette mit dem Wechsel nach Haiterbach vieles richtig gemacht, denn nur ein Jahr später steht er wieder im Bundesliga Rampenlicht" meinte Rupcic. Er hoffe, dass man Tim Burnette auch in Zukunft in Haiterbach zumindest als Zuschauer zu sehen bekommen wird. Die Verbindung wird mit Sicherheit nicht abbrechen, denn Burnette wird Ende Juli beim Basketball-Camp in Haiterbach mit an Bord sein.