Um Enrico Ferrari für das Duell "Klein gegen Groß" richtig in Szene zu setzen, war eigens ein Fernsehteam ins Domizil der Aurelius Sängerknaben im Georgenäum angereist. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

"Klein gegen Groß" am Samstag: Enrico Ferrari kennt alle Abba-Songs sogar rückwärts auf Geige gespielt

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Wenn am kommenden Samstag Kai Pflaume im Ersten Deutschen Fernsehen zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr die Sendung "Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell" moderiert, werden auch Aurelius Sängerknaben eine Rolle spielen. Zwar nur eine kleine, aber immerhin ...

Gegen einen prominenten Gast wird nämlich auch Enrico Ferrari antreten. Bei Ferrari denkt man zwar eher an etwas ganz anderes und nicht an Gesang. Enrico aus Gärtringen ist aber seit Mai 2009 Mitglied bei Aurelius. Seit Dezember 2012 singt er im Konzertchor. Er besucht das Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen. Zuletzt war er an einer CD-Aufnahme mit Jay Alexander beteiligt und ist darauf auch solistisch zu hören. Die CD ist gerade bei AP music GmbH erschienen und heißt "Jay Alexander singt die schönsten Kirchenlieder: Geh aus mein Herz".

Der knapp 13-Jährige ist aber auch ein großer Abba-Fan. "Weil die so cool sangen", sagt er über die schwedische Kultband, die mit 380 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte überhaupt gehört. Enrico Ferrari sind alle ihre Songs geläufig. So gut sogar, dass er wettet, dass er sie rückwärts, auf der Geige gespielt, erkennt. Er selbst spielt übrigens ebenfalls sehr gut Violine.

Seine Gegnerin im Abba-Duell ist Stefanie Hertel. Die Sängerin und MDR-Moderation kennt sich nicht nur in der Volksmusik bestens aus, sondern ist ebenfalls ein großer Abba-Fan. 2013 hatte sie sogar einen Gastauftritt beim Abba-Musical "Mamma Mia" in Stuttgart.

Bevor aber feststeht, wer mehr Abba-Songs erkennt, wird, wie es bei "Klein gegen Groß" üblich ist, auch das persönliche Umfeld von Enrico Ferrari vorgestellt. Und da gehören die Aurelius Sängerknaben nun einmal dazu. Ein Fernsehteam hatte sich deswegen vor einiger Zeit eigens nach Calw ins Georgenäum aufgemacht, um hier ein paar Aufnahmen von Proben mit Enrico Ferrari zu machen. Das hat er mit seinen Kameraden ganz lässig über sich ergehen lassen.

Vor dem Fernsehen ist ihm also offensichtlich nicht bange. Und so darf man jetzt darauf gespannt sein, wie sich der Aurelianer im Duell mit dem Volksmusikstar schlagen wird.