Das Interesse am Einst-&-Heute-Buch des Kreisgeschichtsvereins als Folgepublikation der gleichnamigen Hefte und des Kreisjahrbuchs ist groß. Von den beiden ersten Bänden sind nur noch wenige zu haben, die jüngste Ausgabe ist inzwischen vergriffen. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Jüngste Ausgabe vergriffen / Etliche Beiträge für 2016 sind bereits besprochen

Calw (hms). Das Interesse an "Einst & Heute", dem vom Kreisgeschichtsverein Calw (KGV) herausgegebenen historischen Jahrbuch, ist gestiegen. Die jüngste, im November vorgestellte Ausgabe 2015 ist vergriffen. Dies gab bei der Vorstandssitzung, die nicht zuletzt der Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 28. Februar diente, im Landratsamt Calw Vorsitzender Hans Schabert bekannt.

Zu ursprünglich 1600 Exemplaren konnten vom den Vertrieb betreuenden "Vize" Alfred Kiefer noch 50 Stück aus Restposten beim Druckhaus und Buchbinder erworben und abgesetzt werden. Ob an eine Erhöhung der Auflage 2016 gedacht sei, wollte Vorstandsmitglied Hermann Wulzinger wissen. Grundsätzlich ja, war die Meinung des Vorsitzenden-Duos. Aber man wolle vor einer konkreten Festlegung von großen Abnehmern im Sommer die voraussichtlichen Bestell-Zahlen erheben.

Schulen bekommen kostenlose Exemplare

Für KGV-Mitglieder ist der Band im Jahresbeitrag enthalten. Die erstmals erfolgte, vom Schulamt positiv aufgenommene kostenlose Abgabe je eines Exemplars an die Haupt- und Realschulen im Altkreis Calw soll ebenso beibehalten werden wie der günstige Verkaufspreis von neun Euro. Möglich machen dies Sponsor Sparkasse Pforzheim Calw, Förderer Landkreis Calw sowie der ehrenamtliche Einsatz der KGV-Mitglieder bei Herstellung von Satz und Layout sowie Verteilung.

Schon jetzt sind vier Beiträge für die Ausgabe 2016 gesetzt. Sie konnten nicht in den jüngsten 192-seitigen Band einfließen. Fast ein Dutzend weitere, bunt bebilderte Abhandlungen zur Heimatgeschichte sind von Redakteur Martin Frieß mit den Autoren besprochen, teils schon eingereicht. Von der Einst-&-Heute-Ausgabe 2013 stehen von 1500 Exemplaren noch 69, von 2014 von 1630 noch 40 zum Verkauf.

Vergriffen ist auch das 2010 vom KGV aufgelegte Buch "Die Bäder im Kreis Calw". Daraus sollen die Abschnitte "Heil- und Mineralwässer – der Wasserschatz im Landkreis Calw" von Ernst Ammer und "Bad Wildbad" von Götz Bechtle, angereichert mit Beiträgen um die Staatsbad-Stadt, neu als Bad-Wildbad-Band herausgegeben werden. Erscheinen soll das Buch im Jahre 2017. Dann ist es 650 Jahre her, dass Graf Eberhard entführt wurde und damit die Badetradition begann. Der KGV will damit nicht generell die Erstellung ortsgeschichtlicher Publikationen aufnehmen. In diesem Fall sollen aber nach einstimmigem Vorstandsbeschluss die früher erarbeiteten, druckfertigen Unterlagen erneut mitverwendet werden.