Der 28-jährige Raphael Prock arbeitete in einer Druckerei in Alicante. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeit: Praktika im Ausland für Arbeitslose / Anmeldung noch möglich

Spanien als Station auf dem Weg in den Arbeitsmarkt: Auf einen neunwöchigen Auslandsaufenthalt im Alicante mit Betriebspraktika können die Teilnehmenden des Alischwa 2.0-Projektes zurückblicken. In Kürze beginnt ein neues Projekt.

Region. Von den Eindrücken im Praktikum, aber auch von ihren Erfahrungen mit der Kultur, Mentalität und den Erlebnissen berichteten sie in einer Abschlussveranstaltung des Projektes in der Agentur für Arbeit in Nagold. Der 28-jährige Raphael Prock, der in einer Druckerei in Alicante arbeitete, hob positiv hervor, dass in seinem Betrieb ein lockerer Umgang herrschte, und er trotz sprachlicher Hürden schnell integriert wurde.

Das Praktikum hat ganz seinen Wünschen entsprochen

Der Start, so Raphael, sei ihm erleichtert worden, da Fehler anfangs schnell verziehen worden seien. Da er eigeninitiativ nach Einsatzmöglichkeiten schaute, konnte er bald eigenständige Arbeiten übernehmen. Eric Albani (29), der in einer Beratungs- und Immobilienfirma eingesetzt war, berichtete, dass sein Praktikum ganz seinen Wünschen entsprach. Seine Aufgaben lagen im Bereich der Aufbereitung von spanischen Immobilienangeboten für den deutschen Markt. So konnte er den Webauftritt der Immobilienangebote überarbeiten und Grundrisse der Wohnungen erstellen. Zu Beginn habe er nicht so richtig gewusst, wie er sich am besten einbringen könne. Mit kreativen Ideen konnte er bald viele Arbeitsschritte optimieren und sogar zum Unternehmenserfolg beitragen.

Der nächste Austausch, der nach Bozen in Südtirol führen wird, findet von Mitte April bis Mitte Juni statt. Die Vorbereitungsphase auf den Auslandsaufenthalt beginnt Anfang Februar. Kosten kommen auf die Teilnehmer keine zu. Auch für Alleinerziehende besteht die Möglichkeit der Projektteilnahme. Die Kinderbetreuung wird vor Ort organisiert und finanziert.

 Informationen und Anmeldung: Telefon 07051/93199-14 (Landkreis Calw) oder 07441/9109-63 (Landkreis Freudenstadt), unter info@alischwa.eu oder bei der Vermittlungsfachkraft im Jobcenter oder der Agentur für Arbeit.