Nach einigen Rückschlägen vor und während der Saison ist man in Haiterbach mit Rang acht zufrieden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach sichert am vorletzten Regionalliga-Spieltag achten Tabellenplatz ab

Von Jan Rupcic

KuSG Leimen – KKK Haiterbach 71:83 (17:19; 40:47; 61:65). Mit dem dritten Auswärtssieg hat sich der KKK Haiterbach in seiner zweiten Regionalligasaison bereits vor dem letzten Spieltag den achten Tabellenplatz gesichert. Im Vorjahr war das Team auf Rang sechs gelandet.

Haiterbach startete in Leimen etwas unkonzentriert in die Partie, was der Gastgeber mit gutem Set-Play ausnutzte und mit 10:4 in Führung ging. Der KKK, ohne Edris Naim angetreten, aber mit den beiden angeschlagenen Jurica Zelic und Al Elliott auf dem Feld, wollten unbedingt den zehnten Saisonsieg herausholen. Center Jurica Zelic sowie Viktor Buchmiller egalisierten das Ergebnis schnell und brachten das Gästeteam, das von rund 40 mitgereisten Fans angefeuert wurde, mit 13:12 erstmals in Führung.

Domagoj Buljans erster Dreier bedeutete das 19:17 für Haiterbach und die Gäste wurden von Minute zu Minute stärker. Domagoj Buljans nächster Distanztreffer bedeutete das 26:21. Der Haiterbacher Kapitän Al Elliott netzte drei Dreier in Folge zum 41:33 ein, bevor der agile Slaven Ponjavic die 47:40 Halbzeitführung sicher stellte.

Diese hätte sicherlich auch etwas höher ausfallen können. "Wir haben in der Offence gut kombiniert und konzentriert die Angriffe durchgespielt. Doch in der Defence waren wir viel zu nachlässig. 40 Punkte waren definitiv zu viel", so Trainer Mario Maric.

Nach der Pause erhöhte der KKK Haiterbach gleich durch David Jackson auf 62:51, so langsam schien sich der Gast absetzen zu können. Doch der wieder genesene Leimener Sebastian Dietz und der ackernde David Bohr brachten ihr Team mit einer hochprozentigen Halbdistanzquote wieder auf 61:65 nach 30 Spielminuten heran.

Haiterbachs erspielte Führung war fast wieder dahin. Doch das zuverlässigste Haiterbacher Scorertrio der vergangenen Spiele, Al Elliott, Jurica Zelic und Slaven Ponjavic, setzten mit einem 10:0-Lauf zur rechten Zeit ein klares Zeichen, dass die Punkte Haiterbach gehörten und brachten mit dem 75:61 schnell die Vorentscheidung. Mit seinem fünften Dreier in diesem Spiel krönte Al Elliott seine starke Leistung und bestätigte den 83:71-Auswärtssieg des KKK Haiterbach.

Der zehnte Saisonsieg bedeutet für die Kuckucksstädter den sicheren achten Tabellenplatz. "Im dritten Viertel haben wir es versäumt den Vorsprung zu halten und brachten den Gegner mit einfachen Turnovers wieder ins Spiel. Die letzten zehn Minuten hat das Team allerdings wieder die Zügel richtig angezogen und brachte den Sieg schnell in sichere Gewässer. Mit der Offence bin ich heute sehr zufrieden, hinten fehlte die letzte Intensität, trotzdem reichte es für den Sieg", so Trainer Mario Maric nach der Partie in Leimen. KKK Haiterbach: Viktor Buchmiller (12/2), Domagoj Buljan (9/3), Al Elliott (27/5), Mark Grohar, David Jackson (10), Maximilian König, Mario Maric (1), Slaven Ponjavic (10), Jurica Zelic (14).