Beim Hermann-Hesse-Cup maßen junge Karateka ihre Kräfte. Foto: Kaun Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Am Hermann-Hesse-Cup nehmen 150 Kämpfer teil / Calwer erzielen beachtliche Erfolge

Den Hermann-Hesse-Cup, ein Turnier für Kinder und Jugendliche, richtete das JKA-Karata-Dojo Calw aus.

Calw. Bekannt als Einsteigerturnier, hatten sich dieses Jahr insgesamt 150 Starter in verschiedenen Altersklassen zwischen acht und 17 Jahren angemeldet.

Den Kindern vom JKA-Karate Dojo Calw standen die Betreuer Eblina Kelmendi, Robin Kaun, Steven Kaun, Hans-Jürgen Kaun sowie Jeannette Bellhäuser mit Rat und Tat während der gesamten Meisterschaft zur Seite.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging der Wettbewerb dann mit den Acht- bis Elf-Jährigen los.

In dieser Kategorien starteten zum ersten Mail Jessie Eisel und Yanick Schefenacker, die sich wacker schlugen. Sie freuen sich jetzt trotz ihres frühen Ausscheidens auf die nächsten Wettkämpfe, genauso wie Levi Dietrich, der ebenfalls über die Vorrunden nicht hinaus kam.

Nico Illg konnte sich jedoch gegen seine Konkurrenten in Kata durchsetzen und ins Finale einziehen. Er erreichte den vierten Platz bei den Acht- bis Elfjährigen mit achtem bis sechsten Kyu.

Bei den Zwölf- bis 14-Jährigen konnte Sven Messerer seine Leistungen abrufen und weitere Erfahrungen sammeln. Nach einem vierten Platz in Kata bündelte er noch mal seine gesamte Energie für die bevorstehenden Kumite- Kämpfe. Es gelang ihm, sich souverän ins Finale zu kämpfen und den ersten Platz zu sichern.

Viviana Batista ganz stark

Bei den Mädchen mit dem fünften und vierten Kyu erreichte Selina Weber bei ihrem ersten Wettkampf mit Jiyu Ippon Kumite einen starken dritten Platz. Viviana Batista startete in der Kategorie ab dem drittem Kyu und hatte einen erfolgreichen Tag. In Kata erreichte sie solide und ohne Schwierigkeiten das Finale. Hier startete sie mit einer guten Bassai Dai, die jedoch auf Grund des Regelwerks nicht gewertet werden konnte. Sie zeigte danach eine souveräne Heian Godan und gewann den ersten Platz.

In Kumite startete sie das erste Mail mit Jiyu Kumite (Freikampf). Mit klaren und eindeutigen Punkten zeigte sie, dass sie dafür bereit ist und die Vorbereitung in die richtige Richtung geht. Im Finale musste sie sich dann jedoch geschlagen geben und erreichte somit einen starken zweiten Platz.

Lennard Wolf startete in der Kategorie 15 bis 17 Jahre, fünfter und vierte Kyu. Er konnte seine Leistung abrufen, erreichte zweimal das Treppchen und erhielt beides Mal die Urkunden für den zweiten Platz.