In Gruppen erkundeten Nachwuchszüchter aus dem Kreis die Hirsauer Klosteranlage. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchszüchter erkunden Hirsauer Klosteranlage

Von Steffi Stocker

Calw-Hirsau. Auf den Spuren der Vergangenheit wandelten im Rahmen einer Schnitzeljagd die Teilnehmer am diesjährigen Kreisjugendtreffens der Kleintierzüchter in der Klosteranlage Hirsau.

"So etwas bietet sich bei uns geradezu an", unterstrich Frank Brock. Der Vorsitzende der Kleintierzüchter in Hirsau hatte zusammen mit seiner Frau die Aufgaben ausgeklügelt, mit denen Nachwuchszüchter auf den Weg geschickt wurden. Ausgangspunkt für die 16 Jungen und Mädchen aus unterschiedlichen Ortsverbänden war das Vereinsheim in Hirsau, das ebenfalls Bestandteil einer Frage war.

Um bei der Runde durch den Ort erfolgreich zu sein, mussten insgesamt 15 Fragen beantworten werden, die sich mit der historischen Klosteranlage, aber auch deren Umgebung befassten. So wurden beispielsweise die Namen des Museums der katholischen Kirche, des Flusses oder des Hirsches im Wildgehege gesucht. Auch nach der Lieblingswirtschaft des Kreisvorsitzenden Klaus Kaufhold wurde gefragt. Dieser begleitete als Betreuer eine Gruppe.

Etliche Antworten konnten durch bloßes Zählen, beispielsweise der Bögen und Fenster im Kreuzgang des Klosters, herausgefunden werden. Andere über Informationstafeln zur Geschichte, ähnlich der am ehemaligen Waagenhaus. Und während die Gruppen auf Erkundungstour waren, schürten die Gastgeber das Feuer, um abschließend mit allen Beteiligten zu Grillen.