Der SSV Walddorf verließ den Platz nach der 2:3-Derby-Niederlage gegen den TSV Altensteig mit gesenkten Köpfen. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballB2-Tabellenführer unterliegt SV Oberreichenbach / TSV Altensteig zeichnet sich gegen SSV Walddorf mit kämpferischer Leistung aus

Von Dennis Breisinger

Die SF Gechingen II haben ihre erste Saisonniederlage kassiert: Der B2-Tabellenführer stolperte über den SV Oberreichenbach und verlor mit 0:1. Weiterhin ohne Niederlage bleibt in der Staffel 1 Spitzenreiter VfR Beihingen.

Der Tabellenführer der Kreisliga B Staffel 1 heißt auch nach dem sechsten Spieltag: VfR Beihingen. Allerdings hatte der Spitzenreiter beim knappen 3:2-Erfolg in Oberschwandorf viel mehr Mühe mit dem Gegner als gedacht. Wesentlich souveräner gestaltete der neue Tabellenzweite 1. FC Egenhausen den sechsten Spieltag. Die Egenhausener schlugen das Schlusslicht Altay Nagold klar mit 6:0. Egenhausen führte bereits zur Pause mit 3:0, wechselte danach munter durch, legte aber trotzdem noch drei weitere Treffer nach. Die Schlussphase entwickelte sich allerdings unschön, erwies sich Altay doch alles andere als ein fairer Verlierer. Zum Eklat kam es in der 79. Minute, als es zu einer gut fünfminütigen Rudelbildung kam, in der sich mehrere Altay-Spieler zu Tätlichkeiten und Beleidigungen hinreißen ließen, die vom komplett überforderten Schiedsrichter aber allesamt nicht mit einem Platzverweis belangt wurden.

Hingegen machen die SF Emmingen immer weiter positiv von sich reden. Nach der 0:7-Abfuhr gegen den TSV Altensteig gewannen die Sportfreunde die letzten fünf Partien in Folge. In dieser Woche wurde die SG Ebhausen/Rotfelden mit 3:2 geschlagen.

Komplett neben sich steht weiterhin der Vorjahres-Vizemeister SV Pfrondorf/Mindersbach, der einfach nicht in die Pötte kommt. Die Pfrondorfer sind nunmehr seit fünf Spielen sieglos und hätte sich diesmal nicht beschweren können, wenn die 1:3-Niederlage gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen noch höher ausgefallen wäre, vergab der Gegner doch unter anderem einen Elfmeter und ließ auch sonst viele weitere Großchancen leichtfertig liegen.

Neben den Pfrondorfern knüpfen auch die SF Spielberg noch immer nicht ganz an die exzellenten Leistungen der Vorsaison an. Auch beim 3:1-Sieg gegen die noch immer punktlose Spvgg Berneck/Zwerenberg blieben die Sportfreunde einiges schuldig, so dass dieser Erfolg eher in die Kategorie Arbeitssieg einzuordnen ist.

Der TSV Altensteig gibt weiterhin nicht klein bei und schlug den SSV Walddorf trotz über 20-minütiger Unterzahl mit 3:2. "Das Spiel haben wir über den Kampf gewonnen", war TSV-Sprecher Yusuf Inci mit der Einstellung seines Teams überaus einverstanden. Nach dem sechsten Spieltag nehmen die Altensteiger nun den sechsten Tabellenplatz ein. Inci: "Wir sind mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, läuft es doch im Moment ganz gut für uns."

Der erste Spielausfall der noch jungen Saison liegt auch schon vor: Die Partie zwischen dem SV Ettmannsweiler und dem SV Überberg wurde nicht ausgetragen.

Der Siegeszug des Spitzenreiters SF Gechingen II in der Kreisliga B Staffel 2 ist vorerst gestoppt. Der Bezirksliga-Unterbau musste sich dem neuen Tabellenvierten SV Oberreichenbach mit 0:1 geschlagen geben. Schärfster Verfolger bleibt der SV Würzbach, der sich nur knapp mit 2:1 gegen den NK Zrinski Calw durchsetzte und nach dem vierten Saisonsieg im siebten Saisonspiel nur noch einen Rückstand von zwei Zählern auf die SF Gechingen II aufweist.

Eine der Enttäuschungen dieser Saison bleibt der Tabellenvorletzte SC Neubulach II, dessen klare 1:4-Niederlage gegen den SV Bad Liebenzell bereits die fünfte Pleite im siebten Saisonspiel war. Hinter dem SC Neubulach II liegt nur noch der 1. FC Altburg II, der nun aber seinen ersten Saisonpunkt geholt hat. Beim 2:2 gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl legten die Altburger einen Start nach Maß hin und gingen bereits in der vierten Minute durch einen Treffer von Marco Kirr mit 1:0 in Führung, ehe die Hirsauer aufdrehte und zwischenzeitlich mit 2:1 vorne lagen. Doch der 1. FC Altburg II brach dieses Mal nicht auseinander, bewies Moral und erzielte in der 52. Minute den Ausgleichstreffer zum 2:2.

Nach vier Siegen in Folge erwischte es den SV Oberkollbach wieder einmal. Der Kreisliga-A-Absteiger musste sich mit 1:2 dem TSV Neuhengstett beugen, der durch diesen Erfolg einen Sprung vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz machte. Auch wenn der FC Alzenberg/Wimberg von seinem Gastspiel in Bad Teinach-Zavelstein ohne Punkte wieder nach Hause fuhr, hat das Schlusslicht des Vorjahres auch bei der 1:2-Niederlage wieder einmal bewiesen, welchen großen Sprung nach vorne es im Vergleich zur Vorsaison gemacht hat.

Nachdem es im bisherigen Saisonverlauf noch nicht ganz rund lief, hat der Türkische SV Calw beim klaren 4:1-Sieg gegen den FV/AS Tricolore Calw wieder bewiesen, über welche spielerische Klasse das Team immer noch verfügt.