JugendfußballB-Junioren aus Berneck-Wart gewinnen in Riccione

Auch in diesem Jahr waren wieder mehrere Fußballmannschaften der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Berneck-Wart bei internationalen Turnieren im Süden Europas unterwegs.

Während es die A-Junioren (U18) nach LLoret de Mar in Spanien zog, reisten die B-Junioren (U17), C-Junioren (U15) und die D-Junioren (U13) nach Riccione in Italien. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Trainern erlebten die Jungs dort fünf unvergessliche Tage.

Allein das sportliche Kräftemessen mit sehr guten Teams, überwiegend aus Deutschland, war für die Spieler bei bestem Fußballwetter ein besonderes Erlebnis. Aber auch der gelebte Teamgeist und der "alltogether – fairplay"-Gedanke prägte die Jungs nachhaltig. In einem sehr guten Teilnehmerfeld erreichten die D- und C-Junioren nach einigen hochklassigen und spannenden Spielen gute Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse.

Als nach der Gruppenphase die B-Junioren gegen den Verbandsligisten Union Heilbronn mit einem 2:0-Sieg in das Halbfinale eingezogen sind, übertrug sich die Siegesfreude und die Begeisterung auf die Zuschauer und die ganze Reisegruppe. Auf dieser Welle der Begeisterung schafften die Jungs überraschend den nicht zu erwartenden Turniersieg.

Weitere Auszeichnungen gab es für die Berneck-War - Junioren bei diversen fußballspezifischen Geschicklichkeitswettbewerben. So bekamen Noah Brenner, Savill Eyerdam, Yannik Schaible, Tobias Essig, Pascal Kaufmann, Auszeichnungen. Als dann David Roller auch noch als erfolgreichster Torschütze geehrt wurde, hatten die Berneck-Warter insgesamt überdurchschnittlich abgeräumt.

Einmal mehr präsentierten sich die Jungs ganz hervorragend. Sowohl auf dem Platz, als auch daneben bei Aktivitäten zeigten sie sich Spieler und Trainer als Team. Diverse Freizeitaktivitäten bereicherten das Programm außerhalb der Stadien. Ein Ausflug nach San Marino, mit der besonderen Geschichte des Kleinstaates, aber auch der schon legendäre Wettkampf auf der Outdoor-Kartbahn trugen genauso zur guten Laune bei, wie die Aufenthalte in der Stadt und am Adria-Strand.

"Grande Emotione" gab es bei Eröffnungs- und Schlussfeier im Stadion sowie Jubel nach dem Turniersieg und bei spontaner Karaoke im Ristorante und nochmals im Bus auf der Heimfahrt.