Neuverpflichtung Verena Urban (rechts) hütet in der Rückrunde das Tor der Sportfreunde Gechingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSportfreunde Gechingen empfangen morgen mit dem SV Unterjesingen ihren ersten Testspiel-Gegner

Von Albert M. Kraushaar

"Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Dafür müssen wir jedoch in der Defensive stabiler werden und zielstrebiger vor dem gegnerischen Tor agieren", sagte der Gechinger Trainer Jens Kusterer zum Vorbereitungsauftakt seiner Regionenliga-Frauen. Die stehen aktuell auf dem achten Tabellenplatz – aber mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Es bleibt also jede Menge Arbeit für den Tabellenachten, auch wenn der nach dem aktuellen Spielplan erst am 21. März mit dem Heimspiel gegen einen der direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt – den Tabellenzehnten SV Glatten – in den Ligaspielbetrieb eingreift.

Diese Zeit will Kusterer nicht nur nutzten, um seine Elf fit zu machen, sie soll sich auch mit der neuen Torhüterin Verena Urban einspielen. Urban war zuletzt Stammtorhüterin beim Bezirksligisten VfL Herrenberg und soll bei den Sportfreunden Gechingen endlich Stabilität in den Kasten bringen. Mit Susanna Rodriques Marques, Jasmin Roll und der "Aushilfe" Elke Eisenhardt (war umständehalber aus dem Torhüter-Ruhestand zurückgekehrt) hat der Aufsteiger in der Vorrunde gleich drei Torspielerinnen eingesetzt, ohne dabei restlos glücklich zu werden. Allerdings muss man ergänzen, dass mit Sandina Revez Dos Santos verletzungsbedingt auch die Abwehr-Chefin über weite Strecken ausgefallen war, was den einen oder anderen schmerzhaften und unnötigen Punktverlust erklärt.

Dass die Gechinger Elf in den letzten drei Spielen bei 5:2 Punkten ungeschlagen blieb, geht auch auf taktische Umstellungen und den großen Spielerkader zurück. Sollten bis Ende März alle fit sein, wird es auf jeden Fall richtig eng auf der Ersatzbank. Dann muss Kusterer den einen oder anderen Härtefall erklären.

Insgesamt plant der Regionenligist sechs Testspiele als Vorbereitung auf die Rückrunde. Den Auftakt macht die Partie gegen den SV Unterjesingen am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr. Weiter geht es am 21. Februar um 17 Uhr gegen den Landesligisten TSV Grafenau und am 28. Februar gegen den 1. CfR Pforzheim. "Auf die Partie gegen die Goldstädterinnen freue ich mich ganz besonders, denn wir haben noch nie gegen einen badischen Landesligisten gespielt", sagt Jens Kusterer. Ab 1. März geht es dann im Auswärts-Testspiel gegen die Spvgg Holzgerlingen (11 Uhr) an die Feinabstimmung, die der SFG-Trainer gegen den TSV Merklingen aus der Bezirksliga Enz/Murr am 8. März (13 Uhr) und die TSG Wittershausen am 14. März (14Uhr) abschließen möchte.