Ricarda Becker und Philipp Auer wollen die Ladeinfrastruktur voranbringen. Foto: Fritsch

E-Mobilität: ENCW sorgt für Ausbau der Ladeinfrastruktur. Anträge sind rechtzeitig rausgegangen.

Calw - Dank der Energie Calw (ENCW) GmbH ist der Kreis Calw in Sachen Elektro-Mobilität auf dem Weg zur Modellregion – und zwar für ganz Deutschland.

Elektromobilität ohne eine gute Ladeinfrastruktur? Das kann nicht klappen. Und das weiß man natürlich auch bei der ENCW, die sich schon seit dem Jahr 2011 die Förderung der E-Mobilität auf die Fahnen geschrieben und mit dafür gesorgt hat, dass es im Landkreis mittlerweile 16 Ladenstationen gibt.

Förderung nach "Windhund-Prinzip"

Das Netz soll jetzt maßgeblich ausgebaut werden, wie Ricarda Becker und Philipp Auer, die bei der ENCW für diesen Bereich zuständig sind, gestern in einem Pressegespräch erläuterten. 17 weitere Stationen sollen im Kreis Calw dazu kommen und noch weitere 15 in der Umgebung. Im besten Fall gefördert über ein Programm, das das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgelegt hat.

Seit dem 1. März können, Interessenten entsprechende Anträge einreichen, erläuterte Becker. Ihr sei es ein Anliegen gewesen, dass alle 31 Anträge sofort an diesem Tag rausgegangen sind. Bei der Förderung gehe es nämlich nach dem "Windhund-Prinzip": Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Die ENCW, so Becker, befinde sich da wahrscheinlich in Konkurrenz mit den ganz großen Unternehmen wie EnBW oder RWE. Aber sie sei vorsichtig optimistisch, dass es mit der Förderung klappt.

Und wenn doch nicht? Dann, so Becker und Auer, werden die weiteren Ladestationen trotzdem installiert. Bis Mitte nächsten Jahres sollen sie stehen. Davon werden dann auch Partner profitieren, die die ENCW im Vorfeld gezielt angesprochen hat.

Unterschiedliche Partner

Kommunen wie Bad Herrenalb, Bad Wildbad sowie Bad Teinach-Zavelstein befinden sich darunter und Unternehmen wie Wackenhut Nagold, Autohaus Lohre Ostelsheim, Sparkasse Pforzheim Calw, Mewa Haiterbach und Genthner Industrietechnik Althengstett. Der "Ochsen" in Höfen macht ebenfalls mit. Und der TSV Calw, der eine solche Ladestation für sein neues Sportzentrum bekommt. Die Installation der Ladeeinrichtungen in Calw behält sich die ENCW vor.

Schon jetzt, so Auer, engagiere sich dieses Calwer Unternehmen in Sachen Elektromobilität wie kein anderer Energieversorger in ganz Baden-Württemberg und wahrscheinlich auch in Deutschland. Wenn das Ladenstationennetz wie geplant ausgebaut ist, sei der Landkreis Calw auf diesem Gebiet Modellregion für ganz Deutschland.