Rüdiger Herrscher hört am Innenstadt-Gymnasium auf. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

HHG-Chef hört auf / Suche nach Nachfolger läuft noch / Stadtmusikdirektor Christian Wolf verlässt Stadt

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. Mit dem Beginn der Sommerferien am heutigen Donnerstag ist auch für Rüdiger Herrscher die Schule aus. Und zwar für immer: Der Chef des Hermann Hesse-Gymnasiums (HHG) tritt in den Ruhestand. Die Suche nach dem Nachfolger läuft noch.

Herrscher hat das Innenstadtgymnasium im Jahr 2010 übernommen. In seiner ihm eigenen Art hat es der. wie Oberbürgermeister Ralf Eggert gestern im Gespräch mit unserer Zeitung betonte, "unbestritten hervorragende Schulleiter innerhalb der vergangenen fünf Jahre zu einer Bildungseinrichtung geformt, die im ganzen Land Baden-Württemberg eine Spitzenposition einnimmt." Das war ihm übrigens auch mit dem Melanchthon-Gymnasium in Bretten gelungen, das er fünf Jahre geleitet hatte, bevor er nach Calw kam.

Herrscher wusste immer ganz genau, was er wollte. Und das hat er anderen auch zu verstehen gegeben. Als er das erste Gespräch mit Ralf Eggert hatte, beschied er diesem bespielseise, dass es ihm egal sei, wer unter ihm Oberbürgermeister ist. Dass er aufhören will, hat Rüdiger Herrscher schon vor einiger Zeit und nicht das erste Mal erklärt. Die letzten beiden Wochen vor Ferienbeginn hat er krankheitsbedingt gefehlt. Und so konnte er auch nicht an der kleinen Feier teilnehmen, die es im Gymnasium aus Anlass der Tatsache gegeben hat, dass sich die Schule 1925 an ihrem jetzigen Standort am Schießberg befindet.

Die Verantwortlichen haben sich schon früh nach einem Nachfolger umgeschaut. Eine erste Bewerbungsrunde blieb ohne zählbares Ergebnis, derzeit läuft eine zweite. Mit Beginn des neuen Schuljahres sollen hier Bewerbergespräche geführt werden, so Pressesprecher Uwe Herzel vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Das bedeutet, dass das HHG nach Ende der Sommerferien mit der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Zoufaly an den Start gehen wird. "Aber die ist ja sehr erfahren", so Herzel.

Einen Nachfolger für Stadtmusikdirektor Christian Wolf braucht übrigens auch die Stadtkapelle. Er wird neuer Leiter der Musikschule in Süßen und erfüllt sich damit einen lang gehegten Wunsch. Am 1. Januar 2014 hatte der 30-jährige Wolf seine Stelle in Calw angetreten. Jetzt wird der ehemalige Referent von Ex-OB Manfred Dunst, Marc Kersting, sein neuer Chef.