Neu bei KKK Haiterbach: Sidney Grosse Kleimann. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball22-jähriger Sidney Grosse Kleimann eine Verstärkung für den Regionalligisten aus der Kuckucksstadt

(rup). Basketball-Regionalligist KKK Haiterbach holt mit Sidney Grosse Kleimann den dritten jungen Spieler. Der 22-jährige war einst eines der größten Talente seines Jahrgangs in Baden-Württemberg. Früh wurde er nach Ludwigsburg geholt, wo er sich fünf Jahre aufhielt. 2008 holte er mit seinem Team als einer der führenden Spieler die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften.

Im letzten NBBL-Jahr wechselte Sidney Grosse Kleimann nach Tübingen und war dort mit 17,3 Punkten pro Spiel der Topscorer. In dieser Saison hatte er eine unglaubliche Dreierquote von 44 Prozent. Bei 4,4 Dreiern pro Spiel war er der beste Dreierschütze Deutschlands in der NBBL. Er war von seinem jugendlichen Ziel, Profi zu werden, nicht weit entfernt.

Doch in der Zwischenzeit begann er eine Ausbildung die er an die erste Stelle vor den Basketballsport setzte. Er wechselte zu seinem Heimatverein nach Möhringen in die Oberliga und lieferte sich heiße Duelle unter anderem mit KKK Haiterbach.

Mittlerweile hat Sidney Grosse Kleimann sein Diplom in der Tasche, weshalb er sich für zwei Jahre komplett vom aktiven Basketball trennte. Nun ist der schnelle Guard wieder richtig heiß und möchte in Haiterbach seine erfolgreiche Karriere fortsetzen.

"Ich habe wieder mehr Zeit und der Trainer gibt mir die Chance, die ich nutzen möchte. Ich liebe diesen Sport und bin heiß, wieder auf dem Feld zu stehen", so Sidney Grosse Kleimann.

Und er ergänzt: "Ich freue mich auf die leidenschaftlichen Fans und das organisierte Umfeld. Wir haben viel Potenzial im Team und werden unser Bestes geben. Ich persönlich möchte wieder Fuß fassen und eine sehr gute Saison spielen."

Außer auf viel Basketball freut er sich auf Kulinarisches an seiner neuen Wirkungsstätte: "Besonders freue ich mich auf die Cevapcici."

Mit der Verpflichtung zeigt der KKK Haiterbach, dass er stark auf junge hungrige Spieler baut. "Sidney kenne ich schon aus der Tübinger Zeit. Er war und ist ein begnadeter Basketballer. Durch seine Abstinenz wird er sicherlich etwas Zeit brauchen, um wieder voll in Form zu kommen. Ihm fehlt vor allem die Spielpraxis. Doch auch mit ihm werden wir viel Freude in Haiterbach haben. Sidney ist ungemein Ehrgeizig und arbeitet sehr viel an sich. In der Jugend hat er sein unglaubliches Potenzial bewiesen, wir hoffen er kann wieder daran anknüpfen", so Abteilungsleiter Jan Rupcic.