Foto: Bösel Foto: Bösel

Ausstellungen von Vertretern aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie.

Calw-Altburg - Zur neunten Altburger Aktiv Messe sind am Wochenende mehrere Tausend Besucher gekommen, um sich die Ausstellungen von Vertretern aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie anzusehen.

Wolfgang Pfrommer, der Initiator der Messe, ist zufrieden: "Insgesamt hatten wir geschätzt rund 8000 Besucher über das gesamte Wochenende, die sich angeschaut haben, was die mehr als 70 Aussteller aus der Region Calw und darüber hinaus zu bieten haben." Er und sein Organisationsteam, bestehend aus Helmut Volz, Reiner Bauer, Dieter Lercher, Ulli Müller, Marc Schulz, Romina Pfrommer sind stolz auf ihre familiäre Messe: "Manche Aussteller sind schon seit zehn bis 15 Jahren dabei, das macht die Messe auch aus", erklärt Wolfgang Pfrommer. Verteilt haben sich die Aussteller auf die Schwarzwaldhalle, die verschiedenen Messezelte und die Außenbereiche dazwischen und drum herum.

Die Besucher konnten an den Ständen ausprobieren, verkosten, sich beraten lassen, schauen, schmecken, anfassen und an einer Vielzahl von Gewinnspielen mitmachen. Im Gastronomie-Zelt traten Musikvereine und Tanzgruppen auf und sorgten für Unterhaltung, während sich die Messe-Gäste eine Pause gönnten.

Zum ersten Mal dabei, obwohl ihr Haus an das Messegelände angrenzt, ist die Liebenzeller Gemeinde Altburg. Auf der Wiese vor dem Haus boten sie den kleinen Besuchern der Messe ein volles Programm. Auf einer Spielstraße konnten sich Kinder austoben und am Ende gab es sogar ein kleines Geschenk. "Wir wollten als Gemeinde mit vielen Familien auch etwas bieten und den Besuchern die Chance geben, uns kennen zu lernen", sagt David Stamm, Jugendreferent der Liebenzeller Gemeinde. "Die Resonanz ist gut, manche Kinder machen die Runde auf der Spielstraße sogar mehrfach und ich glaube, die Eltern sind dankbar für unser Angebot."

Die Hauptattraktion im Programm der Messe war die Greifvogel-Flugschau der Falknerei Ruchlak aus Löffingen. Mit acht Greifvögeln war der Berufsfalkner Franz Ruchlak angereist und zeigte auf der Wiese neben dem Gastronomiezelt, Adler, einen Uhu, und Bussarde. Für Kinder bestand auch die Möglichkeit, einen Handschuh anzuziehen und einen Falken darauf zu nehmen.