Tony Hornfeldt und Angela Kipping beraten Pflegebedürftige und deren Angehörige. Foto: ASB Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Dienstleister Arbeiter-Samariter-Bund hat Räume im Ortsteil Wimberg bezogen

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Nordschwarzwald bietet Dienstleistungen im ambulanten und stationären Pflegebereich sowie im Fahrdienst. Nun weitet er sein Angebot auf den Raum Calw aus.

Calw-Wimberg. Entstanden aus dem Gedanken "Hilfe zur Selbsthilfe" im Rahmen von Erste-Hilfe-Lehrgängen ist der ASB seit mehr als 40 Jahren in der Region Nordschwarzwald tätig. Bisher bietet der ASB im Umkreis von Freudenstadt, Bad Herrenalb und Dobel seine Dienstleistungen an. Diese umfassen neben ambulanten Hilfsangeboten eine Betreute Wohnanlage sowie die Seniorenresidenz Dobel und Rollstuhl- sowie Krankenfahrten.

Seit November hat der ASB nun auch auf dem Wimberg, Speßhardter Weg 35, Räumlichkeiten für seine Dienste bezogen. Tony Hornfeldt, Pflegedienstleiter, und Angela Kipping, stellvertretende Pflegedienstleitung, stehen Pflegebedürftigen und deren Angehörigen in Calw mit Rat und Tat zum Thema Pflege zu Hause zur Verfügung. Das ASB-Team besteht aus Pflegefachkräften, Hauswirtschafts- sowie Betreuungskräften.

Durch das Pflegestärkungsgesetz II erhalten Betroffene ab dem 1. Januar 2017 für die häusliche Betreuung, Versorgung und Pflege zusätzlich finanzielle Leistungen. Unverbindlich beantworten und beraten die beiden ASB-Mitarbeiter Betroffene zu Hause oder nach Vereinbarung im Büro auf dem Wimberg. Dabei steht für die Mitarbeiter im Vordergrund, die Angebote an die Versorgung in den eigenen vier Wänden abzustimmen.

Die Angebote reichen von hauswirtschaftlichen über pflegerische Leistungen bis hin zu Betreuungsleistungen, um Betroffene und/oder deren Angehörige zu entlasten.

Für den Bereich Fahrdienst hat der ASB Nordschwarzwald zwei Fahrzeuge für Krankenfahrten und Krankentransporte, die nicht medizinisch zu betreuen sind, angeschafft, ausgestattet mit Tragestuhl und Trage.

Im Gegensatz zum qualifizierten Krankentransport, für den der ASB ein Fahrzeug im Kreis Calw zur Verfügung hat, muss bei diesem Transport nicht medizinisch betreut werden. Oftmals gilt das für Dialyse- und Arztfahrten. Die ASB-Fahrer beim unqualifizierten Krankentransport sind für dieses Aufgabenfeld zusätzlich geschult worden. Darüber hinaus werden Rollstuhltransporte angeboten.

Der ASB Region Nordschwarzwald beschäftigt zurzeit 130 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.asb-nsw.de