Der Strom der Flüchtlinge reißt nicht ab. Aber der Verein Arbeitslkreis Asyl Calw wird weiter helfen. Foto: Archiv

Mitgliederversammlung: Flüchtlinge wollen Deutsch lernen. Wohnungsvermittlung immer bedeutender.

Calw-Wimberg - Mancher Verein wäre froh, es kämen so viele Mitglieder zu den Versammlungen. Beim Arbeitskreis (AK) Asyl drängten sich rund 60 Menschen im evangelischen Gemeindehaus auf dem Wimberg.

"Das nächste Mal gehen wir in die Aula", meinte scherzhaft Vorsitzender Günter Stricker bei der Begrüßung. Der Verein, erst im Oktober gegründet, ist seither von 37 auf 62 Mitglieder gewachsen. Fast ebenso viele aktive Helfer stehen Stricker und seinem Vorstand zur Verfügung.

Das Angebot ist vielfältig, das der AK Asyl den Flüchtlingen bietet. Dazu zählen Patenschaften, Hilfe beim Umgang mit Behörden, Freizeitgestaltung, Kinderbetreuung, ein eigenes Angebot für Frauen und vieles mehr.

Sprachkurse sind ganz wichtig

Ganz wichtig sind die Sprachkurse. "Ich kriege einen Hals, wenn ich höre, die Asylbewerber müssten gezwungen werden, Deutsch zu lernen", sagte Stricker. Das erste, was man hört, wenn man mit neu Angekommenen spricht: "Ich möchte die Sprache lernen und ich möchte arbeiten." Der erste Sprachkurs, den die AK-Helfer anbieten, soll Grundkenntnisse vermitteln und den Einstieg in die Integrationskurse erleichtern.

Das Raumangebot ist knapp. Vor allem in den Flüchtlingsunterkünften in der Innenstadt fehlen Räume für Begegnungen. Auch an Fachleuten unter den Helfern fehlt es zuweilen. So wird nach einem Musiklehrer gesucht, um mit Kindern ein Projekt auf den Weg zu bringen.

Straßenbauamt ins Gespräch gebracht

Bedauert wurde aus dem Kreis der Mitglieder, dass es für bis zu 15 Kinder keine Plätze in den städtischen Kindergärten gibt. "Die hängen nur rum und lernen kein Deutsch. Das ist verschenkte Zeit", meinte eine Frau. In diesem Zusammenhang wurde die Nutzung des ehemaligen Straßenbauamts erneut ins Gespräch gebracht.

Von nachlassender Hilfsbereitschaft ist beim AK Asyl nichts zu spüren. Auch wenn die Zahl der Flüchtlinge weiter steigt. Vor einem Jahr waren es in Calw noch 250, jetzt sind es 500. Dabei sind laut Stricker nur Asylbewerber in den Übergangswohnheimen erfasst. Inzwischen sind immer mehr anerkannt und haben eine eigene Wohnung. Bei der Suche hilft in zunehmendem Maß der AK Asyl. Weitere Ziele für 2016 sind: Einrichtung einer Homepage, Einweihung der Lions Lernwerkstatt, Gestaltung des Außenbereichs in der Oberriedter Straße und ein Kreativraum in der Innenstadt.