Schwimmen lernen mit der KiSS – kleine Gruppen sorgen für große Erfolge. Foto: Knoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindersportschule legt viel Wert auf saubere Schwimmtechnik

Althengstett/Calw. Auch der jüngste Schwimmkurs der Kindersportschule (KiSS) des TSV Calw in Althengstett blieb nicht von der Krankheitswelle verschont. Mehr als zehn Kinder konnten kurzfristig nicht antreten oder mussten den Kurs frühzeitig beenden. Was für diese Kinder sehr bedauerlich war, stellte sich für die verbliebenen als positiv dar. Aufgrund der Anmeldezahlen hatte KiSS-Leiter Clemens Alex mit Carina Ruczkowski, Timon Genthner und Linda Linnenfelser ein vierköpfiges Lehrerteam für den Schwimmkurs zusammengestellt. Somit wurde die Arbeit mit den Kursteilnehmern, die ohnehin schon sehr auf kleine Gruppen ausgerichtet ist, noch individueller.

Dies zeigte sich letztendlich auch in den Ergebnissen. Gut die Hälfte aller Teilnehmer hat den letzten Schritt geschafft und kann jetzt ohne Hilfsmittel schwimmen. Nachdem die KiSS in den vergangenen Jahren ihr Ausbildungskonzept in den Schwimmkursen überarbeitet hat, trägt diese Änderung immer mehr Früchte. Die KiSS wird auch künftig sehr viel Wert auf die Ausbildung einer sauberen Schwimmtechnik legen, um ihren Teilnehmern die Option zu bieten, in der Zukunft ihr Können in der Schwimm- oder Triathlon-Abteilung des TSV unter Beweis zu stellen und auszubauen.