Der Abiturjahrgang des Technischen Gymnasiums Wimberg an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule wurde von Michael Niedoba im Rahmen einer Feier verabschiedet. Foto: Schule

Abiturienten sollen aufs Gelernte vertrauen

Calw-Wimberg. "Dem, was ich geschaut, gehört, gelernt habe, gebe ich den Vorrang." Dieses Zitat des griechischen Philosophen Heraklit aus dem Jahre 500 v.Chr. stand im Mittelpunkt der Rede von Oberstudiendirektor Michael Niedoba.

Der Schulleiter der Johann-Georg-Doertenbach-Schule verabschiedete jetzt den diesjährigen Abiturjahrgang des Technischen Gymnasiums. Niedoba knüpfte an das Heraklit-Zitat mit einem Appell an die Schüler an, nicht irgendwelchen Gerüchten nachzulaufen, sondern ihrem eigenen Gelernten den Vorrang zu geben.

Mit diesem Selbstvertrauen ausgestattet, sei es möglich, privat und beruflich erfolgreich zu sein. Wobei der Erfolg, so Niedoba, nicht in der Anhäufung materieller Dinge, sondern in der Freiheit bestehe, eben sich vom Zwang, immer reicher zu werden, zu befreien.

Der Elternbeirat der Abiturklasse, Thilo Guter, bedankte sich bei den Lehrern und der Schule für das Engagement in den vergangenen drei Jahren und lobte die gute Atmosphäre.

Über das bestandene Abitur freuen sich: Adrian Burghardt, Pascal Dotzauer, Fiona Heilemann, Jannik Mauch, Janek Pelzer, Adrian Prieth, Lucian Wielgoss, Lukas Braun, Michael Burkhardt, Daniel Geiger, Kenan Gömek, Johannes Guter und Simon Ludin. Pascal Dotzauer bekam einen Preis in evangelischer Religion.