Mit Standardsituationen war den Bezirksliga-Fußballern aus Althengstett gestern Nachmittag nicht beizukommen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesSV Althengstett bezwingt VfL Sindelfingen II mit1:0 und setzt sich aus dem Tabellenkeller ab

Von Albert M. Kraushaar

SV Althengstett – VfL Sindelfingen 1:0 (0:0). Die Bezirksliga-Fußballer des SV Althengstett landeten im Duell mit dem Tabellennachbarn VfL Sindelfingen II einen knappen aber nicht unverdienten Sieg.

Torschütze des Tages war Anthony Nemetz in der 73. Minute per Handelfmeter. "Das war ein ganz wichtiger Dreier", so SV-Trainer Stefan Gerlach mit Blick auf die Tabelle. Der SV Althengstett hat sich mit dem sechsten Saisonsieg auf Platz neun verbessert.

Die Platzherren begannen mit Dustin Krießler, Marco Milazzo und Neuzugang Sören Urschler im Angriff sehr offensiv ausgerichtet, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. Allerdings ließ auch die Althengstetter Viererkette mit Patrick Dittus, Markus Schneider, Tufan Sener und Amer Suleimann auf der linken Seite für Oliver Schroth kaum etwas zu.

In der 21. Minute konnte der flinke Kaan Toprak den Althengstetter Kapitän einmal versetzen, fand jedoch in person von SVA-Schlussmann Jacek Bednarz seinen Meister. Die recht intensive Partie spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab, echte Torchancen blieben bis auf einen Versuch von Sören Urschler (29.) Mangelware.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte forderten die Fans nach einem Foulspiel an Dustin Krießler (48.) vergeblich einen Elfmeter. Der SV Althengstett hatte jetzt mehr Ballbesitz, die Sindelfinger blieben mit Kontern gefährlich. So musste Antony Nemetz in der 56. Minute mit letztem Einsatz vor Bayram- Asim Bayrak klären. Die erste dicke Möglichkeit im zweiten Abschnitt hatte Marco Milazzo als er in der 64. Minute den Ball nicht voll traf. Kurz danach schlug Amer Suleimann den Ball von der Althengstetter Torlinie (67.).

Die spielentscheidende Szene ereignete sich im Anschluss an einen Freistoß von Patrick Dittus, als der Ball Denis Skrijelj an die Hand sprang und Felix Dorn Elfmeter pfiff. Es war sicherlich eine harte Entscheidung, aber der Unparteiische hatte sofort auf den Punkt gezeigt. Diese Chance ließ sich Anthony Nemetz nicht entgehen und wuchtete den Ball unhaltbar für Gäste-Keeper Eduard Schnell rechts unten flach ins Netz (73).

Die Chance, alles klar zu machen hatte nur sechs Minuten später Marco Milazzo, als er mit einem schön gedachten Lupfer über Torhüter Schnell, aber auch über das Sindelfinger Gehäuse zielte.

Das war es jedoch an Torchancen. Die Gäste aus Sindelfingen konnte nicht mehr voll mitgehen und schwächten sich in der Schlussminute mit einer gelb/roten Karte für Denis Skrijelj selbst. Trainerstimmen: Stefan Gerlach, SV Althengstett: "Der VfL Sindelfingen war im ersten Abschnitt optisch sicherlich etwas besser, ohne dass wir viel zugelassen hätten. Nach der Pause waren wir präsenter, Sindelfingen war platt. Wir hätten das zweite Tor machen müssen." Kurt Müller VfL Sindelfingen II: Der Althengstetter Sieg ist auf Grund der zweiten Halbzeit verdient. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hätten im ersten Abschnitt ein Tor machen müssen. Ansonsten war Kampf angesagt,und den konnten wir im zweiten Abschnitt nicht mehr so annehmen. Aus dem Spiel heraus haben wir kaum Chancen zugelassen und jetzt schon das fünfte Tor durch eine Standardsituation bekommen. Mannschaften:SV Althengstett: Jacek Bednarz (Tor), Markus Schneider, Amer Suleiman, Tayfun Sener, Anthony Nemetz, Marco Milazzo, Simon Hanle (88. Filipe Foz), Tim Raffler, Sören Urschler (77. Hannes Rathgeber) Dustin Krießler (67. Salvatore Fiscella) Patrick Dittus.VfL Sindelfingen II: Eduard A. Schnell (Tor), Bayram-Asim Bayrak (67. Daniel Zöller) Alexander Olmo, Sinan Bayazit, Kaan Toprak (73. Andreas Karwath), Denis Skrijeli, Eldar Cavcic, Ilker Öztürk (77. Kenan Karayel), Muaz Harimdar, Ahmet Yasin Ünal, Damir Kovac.

Tore: 1:0 (73. Handelfmeter) Anthony Nemetz Besonderes Vorkommnis: gelb/rot für Denis Skrijelj (90./Sindelfingen). Schiedsrichter: Felix Dorn Zuschauer: 80