Irmgard Götz-Rauch ist gestorben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Kirchengemeinde St. Josef verabschiedet sich von Irmgard Götz-Rauch

Calw. Die katholische Kirchengemeinde St. Josef nimmt Abschied von Irmgard Götz-Rauch, die im Alter von 74 Jahren verstarb. Im Sechswochenamt, am 7. Oktober ab 19 Uhr in der Kirche Heilig-Kreuz in Heumaden, erinnert sich die Gemeinde an die Verstorbene. Götz Rauch hinterlässt in der Kirchengemeinde eine große Lücke.

Seit vielen Jahren gehörte sie dem Kirchengemeinderat, dem Leitungsgremium der Gemeinde, an und ließ durch ihr großes Engagement das Leitbild der Gemeinde lebendig sein. "Das Wichtigste ist die Liebe" ist dieses Programm überschrieben, und im Caritasausschuss, in dem sie ihren Wohnbezirk Bad Teinach-Zavelstein repräsentierte, hat sie sich auf vielfältige Weise, unter anderem im Umfeld der jährlichen Adventsaktionen eingebracht.

In der ökumenisch ausgerichteten Formularhilfe war Irmgard Götz-Rauch mit ihren beruflichen Kenntnissen als Verwaltungsfachfrau eine große Stütze. Diese Erfahrungen haben auch den Verwaltungsausschuss und das Pfarrbüro, wo sie jede Woche einige Stunden ehrenamtlich arbeitete, bereichert. Anteil am Leben der anderen zu nehmen, war ihr beim Seniorenbesuchsdienst und insbesondere bei den Seniorennachmittagen immer wieder ein Herzensanliegen. So war sie Teil des Trägerkreises für das Frühstück nach dem Gottesdienst jeden zweiten Sonntag im Monat in St. Josef.

"Der Liebe begegnen", mit diesem Anliegen versammeln sich Menschen in der Gemeinde St. Josef und erleben dies zum Beispiel im gemeinsamen Singen. So war Irmgard Götz-Rauch über viele Jahre aktiv im Kirchenchor. Regelmäßig inspirierte sie die Bastel- und Werkgruppe, die sich wöchentlich trifft, mit neuen und kreativen Ideen und sorgte dafür, dass diese auch umgesetzt wurden. Diese Bastelarbeiten konnten dann auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten zu Gunsten der Pedro Mettenleiter-Stiftung veräußert werden, ein Anliegen, welches Götz-Rauch gerne mit organisierte.

Begegnungen mit der Liebe wollen darin bestärken, die Kraft des Glaubens zu erfahren und der Auferstehung zu trauen. In diesem Sinn lädt die Kirchengemeinde zu diesem besonderen Gottesdienst am 7. Oktober alle ein, die Erinnerungen an Irmgard Götz-Rauch teilen wollen.