Der TSV Simmersfeld setzte sich zum Saisonstart im Derby gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg mit 2:1 Toren durch. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballAltburger Zweite 2:1 gegen VfL Ostelsheim / SV Überberg stürmt an die Tabellenspitze / Saisonauftakt in der Kreisliga B

Von Dennis Breisinger

Eine Woche nachdem die Fußballer in der Bezirksliga und in der Kreisliga A ihr Programm wieder aufgenommen haben, stand jetzt auch in der Kreisligastaffeln B1 und B2 der erste Spielplan der Saison 2014/2015 auf dem Plan – mit unterschiedlichem Erfolg für die Aufstiegsanwärter.

Der erste Tabellenführer in der neuen Spielzeit in der Kreisliga B, Staffel 1, heißt nicht ganz unerwartet SV Überberg. Beim 4:0-Sieg bei der neu fusionierten SG Rohrdorf/Iselshausen stellte der Vorjahreszweite eindrucksvoll unter Beweis, warum die Mannschaftsverantwortlichen der Konkurrenz die Kicker aus dem Altensteiger Höhenstadtteil auf dem Zettel haben.

Ebenfalls hoch im Kurs steht die SG Ebhausen/Rotfelden. Zu Saisonbeginn wurden die Sportfreunde Emmingen gleich mit 4:0 geschlagen. "Es war eigentlich ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem deutlich zu sehen war, dass es bei beiden Teams zu Saisonbeginn noch nicht ganz so wie erwartet läuft", sieht der Ebhausener Spielleiter Rolf Bachmann bei beiden Mannschaften noch deutlich Luft nach oben. "Wir hoffen natürlich, dass es so weiter geht und wir auch die nächsten Spiele gewinnen werden", zählen für Bachmann letztlich nur die drei Zähler.

Die torreichste Partie des Spieltags ist auf der Mindersbacher Höhe über die Bühne gegangen. Der SV Pfrondorf/Mindersbach schlug den SSV Walddorf mit 5:3 Toren. Bereits zur Halbzeit stand es 3:3. Mit einem Doppelpack in der 78. und 79. Minute sorgten Thomas Schunn und Oliver Kugele für den Sieg der Platzherren. "Ein zwar schmeichelhafter, aber verdienter Sieg", meinte der ehemalige SVP-Vorsitzende Siegfried Vetter, der in den letzten 20 Minuten "ein Spiel auf Messers Schneide" gesehen hatte.

Dem 1. FC Egenhausen gelang mit einem 4:2-Sieg in Oberschwandorf ein perfekter Saisoneinstieg. Die Mannschaft des neuen Trainers Marc Hammer war dabei klar besser, als bei der Pokalpleite zwei Wochen zuvor in Altensteig. Der TSV Simmersfeld stand den Egenhausenern in nichts nach und schlug die Spvgg Berneck/Zwerenberg mit 2:1. "Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", analysierte der Simmersfelder Spielleiter Daniel Wurster das Derby.

Im ersten Ligaspiel nach 24 Jahren Pause agierte der SV Ettmannsweiler verständlicherweise sehr nervös, hielt aber sehr gut dagegen und musste sich nur knapp mit 2:3 den SF Spielberg geschlagen geben, die im vergangenen Jahr ebenfalls nicht am Ligabetrieb teilgenommen hatten.

Unnötigerweise spannend machte es der FC Nagold beim 2:1-Sieg in Altensteig. In der ersten Hälfte dominierte der FCN nach Belieben und führte zwischenzeitlich mit 2:0, ließ es in der zweiten Halbzeit aber langsamer angehen und ermöglichte den Altensteigern noch den 1:2- Anschlusstreffer.

Die Tabellenführung in der Kreisliga B, Staffel 2, teilen sich der Türkische SV Calw und die SF Gechingen II. Am ersten Spieltag gelang den Gechingern ein doch überraschender 5:2-Sieg beim A-Liga-Absteiger TSV Neuheng-stett. Mit dem selben Ergebnis schlug der zweite Absteiger, der Türkische SV Calw, bei dem Toptorjäger Alpaslan Topalsoy die ersten beiden Treffer beisteuerte, den SV Bad Liebenzell.

Für einen echten Paukenschlag sorgte der 1. FC Altburg II mit dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Ostelsheim, der in der gesamten vergangenen Saison nur eine einzige Niederlage hat hinnehmen müssen. "Auf einen Punkt hatte ich gehofft, dass wir sogar mit einem Sieg in die Runde starten, ist umso schöner für uns", freute sich Trainer Andreas Thomas.

Dafür, dass es mit der Überraschung geklappt hat, sieht Andreas Thomas zwei Gründe: "Die Mannschaft hat sich taktisch sehr gut verhalten und so gespielt, wie wir uns das vor genommen haben. Entscheidend war natürlich, dass ich mit der besten Mannschaft spielen konnte. Am Sonntag waren so gut wie alle da." Dies, meint Andreas Thomas, werde wohl nicht so oft der Fall sein. Es könnten dann durchaus auch mal Ergebnisse folgen, die weniger Freude machen. "Wir sind halt eine zweite Mannschaft, und die ist immer auch von der ersten abhängig."

Seine eigene Entscheidung in Altburg als Trainer einzusteigen, hat wesentlich damit zu tun, dass der FCA eine Reservenmannschaft gemeldet hat und dadurch der Wechsel von der Kreisliga B5 in die B2 möglich war. "In der B5 laufend in Sindelfingen spielen, das wäre für mich kein Thema gewesen. Jetzt haben wir Spiele gegen Mannschaften, die wir kennen. Wir spielen gegen Alzenberg, Calw, Würzbach, Hirsau, Neuheng- stett, gegen Oberreichenbach und Würzbach, das macht doch viel mehr Spaß."

Dass es zu Personalproblemen kommen wird, ist eingeplant. "Das wird sich noch mehr bei den Reserven auswirken", meint Andreas Thomas. "Wir haben momentan zwar einen großen Kader, aber wir stellen drei komplette Mannschaften, das wird an dem einen oder anderen Spieltag schon noch zu Problemen führen."

Der SV Würzbach, im Juni als Tabellenzweiter in der Relegation in zur A-Liga am VfR Beihingen gescheitert, ist mit einem 4:2-Sieg beim SC Neubulach II, der unter anderem einen Elfmeter verschoss, in die neue Runde gestartet. "Eine unnötige Niederlage. Wir hatten mehr Spielanteile und die besseren Torchancen, haben uns aber bei allen vier Gegentoren individuelle Fehler im Spielaufbau geleistet", schaut der Neubulacher Spielleiter Marcus Lutz auf die Partie zurück.