Gut unterwegs: Madeleine Wal- ter, LG Calw. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikMartina Kugele vom Lauftreff Altburg Sechstschnellste der Klasse W40

Von Michael Stark

Andrea Pascher von der LG Nagoldtal war bei der deutschen Straßenlaufmeisterschaft in Bad Liebenzell die einzige Läuferin aus dem Kreis Calw, die mit ihren 39:01 Minuten über die 10 Kilometer am Ende deutlich unter der 40-Minuten-Marke blieb.

Damit kam sie exakt 7:05 Minuten hinter der Siegerin, der ehemaligen Äthiopierin Fate Tola Goleto von der LG Braunschweig, auf Platz 57 der Gesamtwertung ins Ziel.

Nur knapp über der Marke von 40 Minuten blieb Martina Kugele vom Lauftreff Altburg, für die 40:14 Minuten gemessen wurden. Damit war sie Sechste der Klasse W45 und 75. der Gesamtwertung. Damit lag sie in ihrer Altersklasse 1:40 Minuten hinter der Bronzemedaillengewinnerin.

Im Feld der besten 100 Läuferinnen landeten auch Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach in 42:09 Minuten und Madeleine Walter von der LG Calw in 42:15 Minuten auf den Plätzen 95 und 96. Regina Vielmeier vom LT Altburg beendete den Lauf als Viertplatzierte der Klasse W50. Zu Bronze fehlten ihr in ihrer Seniorenklasse nur zwölf Sekunden.

Katrin Eißler vom SV Oberkollbach dürfte mit ihrer Zeit von 46:50 Minuten und Platz neun in der Klasse W35 zufrieden gewesen sein. Daniela Kohler vom SV Rotfelden wurde mit 49:10 Minuten Sechste in der Seniorenklasse W40. Platz acht in der Klasse W55 erreichte Beate Streibich-Gottschalk von der SG Monakam, für die 50:07 Minuten zu Buche standen.

Weitere Ergebnisse der Athletinnen aus dem Kreis Calw: Angelika Trebing, SV Oberkollbach, 50:48 (16.W45); Sabine Kusterer, SV Oberkollbach, 54:47 (7.W60); Eveline Pfisterer, SV Oberkollbach, 55:19 (Frauenklasse); Erna Guggenmoser, LG Calw, 58:33 (4.W65).

Nicht am Start bei der deutschen Meisterschaft in Bad Liebenzell war Nora Kusterer vom SV Oberkollbach – dassportliche Aushängeschild der Laufszene im Kreis Calw. Sie hatte zuletzt bei einigen Großveranstaltungen Spitzenplätze erringen können und wäre durchaus in der Lage gewesen, im Kampf um die vorderen Plätze mitzumischen.