Die Trachtengruppe Altburg führte traditionelle Tänze vor. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Abwechslung beim Fest im Seniorenzentrum Torgasse / Hausdirektorin ist angekommen

Calw. "So ein Tag, so wunderschön wie heute", hieß es am Ende des Sommerfestes im Seniorenzentrum Torgasse. Zwar hatte das Wetter nicht mitgespielt und man musste statt auf die Dachterrasse ins Café Bohne gehen. Dafür war die Stimmung aber umso fröhlicher.

Hausdirektorin Stefanie Vollmer begrüßte die knapp 70 Gäste und erinnerte sich an das Fest im vergangenen Jahr, als sie erst wenige Wochen vor Leitung des Hauses übernommen hatte. Sie betonte, dass sie in der Torgasse angekommen ist, sehr gerne die Aufgaben und Herausforderungen übernimmt und sich auch weiterhin für Kontinuität sowie Stabilität einsetzen wird.

Den Auftakt des Rahmenprogramms gestalteten die "Wild Buffalo Dancer" unter der Leitung von Barbara Großkopf. Die Linedance-Gruppe hat mittlerweile schon eine kleine Fangemeinde im Seniorenzentrum Torgasse, und entsprechend freudig wurden sie empfangen. Obwohl die Tänze aufgrund des mangelnden Platzes  kurzfristig umgestellt werden mussten, bekamen die Bewohner tolle, sehr gut einstudierte Aufführungen mit flotter Musik zu sehen. Die Freude ist den Tänzern deutlich anzusehen und dies schwappte schnell auf das Publikum über. Mit großem Applaus und nicht ohne eine Zugabe wurde die sehr sympathische Gruppe verabschiedet.

Einen besonderen Moment dieses Nachmittags bildete der Gedichtvortrag einer Bewohnerin, das sie eigens für das Sommerfest verfasst hatte. Dies wurde mit großem Beifall belohnt. Weiter im Programm ging es mit der Trachtengruppe Altburg. Traditionelle Tänze aus einem ganz anderen Genre wurden zur Aufführung gebracht und gekonnt vorgeführt. Nicht nur die Tänze, auch die kunstvollen Trachten waren ein schöner Anblick fürs Auge. Paul Haug vom Förderverein, der an den Nachmittag moderierte, betonte, wie wichtig und wertvoll die Aufrechterhaltung dieser traditionellen Gruppen ist und appellierte an den Nachwuchs, sich hier zu engagieren. So war es umso beruhigender, dass eine Tänzerin ihr erst wenige Wochen altes Baby mitgebracht hatte.

Nach diesen beiden schwungvollen Auftritten folgte eine Andacht von Pfarrer Ulrich Holland, bei der gemeinsam einige Strophen des Liedes "Geh aus mein Herz und suche Freud" gesungen wurden. Die Bewohner erwartete dann Leckeres vom Grill, verschiedene Salate und natürlich frisch gezapftes Bier. Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Bänkelsänger, die nochmals für Stimmung sorgten. Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen, und die Gäste machten es der Gruppe schwer, ein Ende zu finden. Zum Abschluss dankte die Hausdirektorin insbesondere auch den engagierten Mitarbeitern für ihr Engagement zur Vorbereitung und Durchführung dieses gelungen Festes.

Das letzte Wort hatte ein Bewohner des Hauses, der ebenso den Mitarbeitern dankte und spontan das Lied "So ein Tag, so wunderschön wie heute" sang.