BezirksligaSchneller Herrenberger Führung vergeblich nachgelaufen / VfL-Sieg glücklich

Von Albert M. Kraushaar

SV Althengstett – VfL Herrenberg 0:1 (0:1). (amk) Der SV Althengstett hat den angestrebten Befreiungsschlag in der Bezirksliga Böblingen-Calw durch eine knappe 0:1- Heimniederlage verpasst. Nach einer knappen Viertelstunde hatte VfL-Torjäger Dennis Özkan nach einem Ballverlust im Althengstetter Mittelfeld mit seinem neunten Saisontor die Führung erzielt – und der liefen die Gastgeber bis zur 90. Minute vergeblich hinterher. Zum einen, weil der VfL Herrenberg nach dem 1:0 taktisch klug weiterspielte, ohne hinten ein großes Risiko einzugehen, aber vorne immer wieder für Aufregung im Strafraum vor Jacek Bednarz sorgte.

Althengstett benötigte viel zu lange, um an den gegnerischen Strafraum zu kommen, klare Chancen waren eine Rarität. Die beste hatte im ersten Abschnitt Tim Raffler, als er hoch in der Luft stehend einen Kopfball nur knapp über das Tordreieck zog. Im zweiten Abschnitt bekam die Parte mehr Farbe – und Torchancen. In de 50. Minute zog Marco Milazzo einen schönen Heber am langen Eck vorbei, im Gegenzug scheiterte Visar Miftar an Bednarz.

Gleich danach stand der SVA-Torhüter bei einem Freistoß des Ex-Althengstetters Besim Ramadani im Mittelpunkt. Nach einer Ecke brannte es vor dem Kasten von VfL- Schlussmann Daniel Ulmer (68.). Jetzt sag das Spiel seine beste Phase, Timo Tropsch hatte allein vor Bednarz (73.) die Entscheidung auf dem Fuße. Tore wollten jedoch nicht mehr fallen, das zeigte sich auch auf der Gegenseite bei einem Versuch von Marco Milazzo. Als auch Simon Hanle (81.) den Ball nicht im Herrenberger Tor unterbrachte, blieb es beim sicherlich etwas glücklichen 1:0 für den Gast. Gästetrainer Michael Sattler: "Damit bin ich mehr als zufrieden. Nach der Pleite beim SV Waldenbuch war es mit unserem Selbstvertrauen nicht so weit her." SVA-Coach Stefan Gerlach: "Das waren hinten raus zwei Möglichkeiten, da muss man eine machen, aber Herrenberg hatte ja auch noch Konterchancen. Ein Unentschieden wäre sicherlich verdient gewesen, aber wenn wir in Gechingen etwas holen wollen. müssen wir uns mächtig steigern."