Der frühere Altensteiger Publikumsliebling Kai Wohlbold zeigte beim Oldie-Einlagespiel, dass er Handball spielen noch längst nicht verlernt hat. Er hatte sichtlich viel Spaß. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballCarsten Tietze gelingt Siegtreffer zum 24:23 gegen Auswahl der Trainer der S-Cup-Mannschatfen

Von Uwe Priestersbach

Und sie können es immer noch: Ein ganz besonderer Handball-Leckerbissen stand beim Altensteiger Sparkassen-Cup auf dem Spielplan. Die TSV-Oldies traten in einem gut besuchten Einlagespiel gegen ein "Old-Star-Team" der S-Cup-Teilnehmer an.

Bei den TSV-Oldies liefen gestandene Spieler auf, die früher einmal das Trikot des TSV Altensteig getragen haben – oder es wie der 59-jährige Dirk Seifert immer noch tragen. Mit an Bord waren daneben Hermann Fahrner, Uwe Reime, Martin Klindera, Carsten Tietze, Dirk Pfeffer, Philipp Grange, Kai Wohlbold, Tomislav Barisic, Gerd Römer und Jürgen Keller, der sich auch von einer Teilprothese im Knie nicht von seinem Einsatz abhalten ließ.

Gegner waren in diesem Jahr Betreuer und Trainer der teilnehmenden Mannschaften, darunter auch das Altensteiger Trainergespann mit Nenad Gojsovic und Christian Hörner, Martin Setlik (Pilsen), Robbie Kostadinovic (Zürich) oder der frühere Balinger Abwehrrecke Frank Ettwein. Als Betreuer saß HBW-Coach Markus Gaugisch auf der Bank.

Beide Teams lieferten sich ein munteres Spielchen mit einigen Kabinettstückchen. Frank Ettwein legte mit einem Konter auf 1:0 vor, doch dann tanzte der frühere Altensteiger Publikumsliebling Kai Wohlbold die gegnerisch Abwehr beim 1:1 aus – ganz wie früher eben.

Klar, dass die ehemaligen Bundesliga-Cracks des "Old-Star-Teams" immer wieder ihre Klasse zeigten und beim Pausenpfiff recht deutlich mit 15:9 Toren vorne lagen.

Im zweiten Durchgang setzten die "TSV-Oldies" allerdings zu einer fulminanten Aufholjagd an, während dem "Old-Star-Team" langsam aber sicher die Luft ausging. Kai Wohlbold verkürzte per Konter auf 15:18, und Uwe Reime erzielte mit einem Dreher das 16:18.

Nachdem Keeper Philipp Grange drei freie Würfe pariert hatte, war es Carsten Tietze, der beim 19:19 den Ausgleich erzielte. Dann wurde es richtig spannend. Nenad Gojsovic legte per Doppelschlag auf 22:20 für das "Old-Star-Team" vor, aber Tomislav Barisic und Carsten Tietze glichen beim 23:23 erneut aus. Die letzten Sekunden liefen, als Carsten Tietze mit dem 24:23 für die "TSV-Oldies" den Sieg perfekt machte.

"Das war eine Werbung für den Handball. Die alten Hasen haben gezeigt, was sie noch können", lautete das Fazit des früheren S-Cup-Organisators Dirk Seifert nach dem Spiel. "Wir waren konditionell stärker und wollten mehr gewinnen", so Seifert.

"Ein paar Dinge kann man immer noch abrufen", meinte Kai Wohlbold, der sich vor allem darüber freute, seine alten Kumpels mal wieder zu treffen.

Wie tags darauf kolportiert wurde, dauerte das feuchtfröhliche Wiedersehen bis in die frühen Morgenstunden – auch das haben die "TSV-Oldies" nicht verlernt.